Kann man seine Muttersprache "verlernen" oder immer vorhanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man nicht schon als Baby oder Kleinkind ins Ausland geht, verlernt man seine Muttersprache nicht mehr. Man vergisst zwar viele Wörter und auch Grammatik (das bleibt irgendwo ganz tief im Hirnkastl vergraben), das kommt aber ganz schnell wieder, wenn man sich wieder mehr mit seiner Muttersprache beschäftigt.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Man vergisst seine Muttersprache nie - außer man ist mit den Eltern als Kind ins Ausland gezogen (Die Altersgrenze dazu kann ich nicht benennen). Wenn man als Erwachsener ins Ausland geht (ab 18 bestimmt), dann spricht man seine Muttersprache weiterhin, man denkt auch teils in der "neuen Sprache", teils in der Muttersprache. Das ist Situations-abhängig. Manchmal fallen einem einzelnen Worte nicht mehr in der Muttersprache ein, aber das ist temporär.

Man vergisst Sachen, die man nicht braucht. So bald man aber wieder öfter mit seiner Muttersprache konfrontiert wird, fällt einem alles wieder ein. (Nur eine Frage der Zeit)

Ändernde Persönlichkeiten wenn man eine Fremdsprache spricht?

Hallo Leute, mir ist oft aufgefallen wenn Leute in ihrer Muttersprache oder eine andere Sprache fließend sprechen, irgendwie anders drauf sind. Meistens ändert sich bei denen die ganze Persönlichkeit von 0 auf 100. Ist das Normal? Das bemerkt man extrem, wenn man sogar mit dem jenigen im Ausland ist und dort nur diese Sprache spricht.

...zur Frage

Ab wann wird es als Muttersprache bezeichnet?

Hallo GF,

wenn ich jetzt eine Sprache schon seit Kindergarten an hatte bis heute kann man es dann als 2. "Muttersprache" bezeichnen? Oder ab wann kann man eine erlernte Sprache als 2. "Muttersprache" bezeichnen? Und wenn ich mir eine neue Sprache intensiv aneigne kann man es dann auch als 2. "Muttersprache" bezeichnen

...zur Frage

Kann man die Muttersprache verlernen,wenn man sie nicht mehr spricht und im Ausland wohnt?

Habe keinen mehr mit dem ich Deutsch reden kann!Deswegen bin ich auch hier in gutefrage.net damit ich nicht alles verliere!

...zur Frage

Wie hört sich es an wenn jemand dessen Muttersprache Tschechisch ist und der...

... auch in Tschechien lebt Deutsch spricht? Also das er schon Deutsch kann aber es halt nicht seine Muttersprache ist und er mit so Tschechischem Akzent/Dialekt spricht.Kennt ihr vielleicht ein Video wo ein Tscheche Deutsch spricht? :D Oder irgend ein Tschechischer Sänger etc.? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

...zur Frage

Muttersprache im Lebenslauf?

Meine Muttersprache ist Koreanisch. Soll ich es in meinem Lebenslauf hinschreiben?

...zur Frage

Ist es möglich so meine Muttersprache zu vergessen?

Hallo. Meine Muttersprache ist Ungarisch. Nach dem ich mit meinem Englisch-, Chinesisch- und Deutschdolmetscherstudium fertig bin, möchte ich in die USA ziehen und dort leben. Ich werde meine Muttersprache ab dann nicht mehr benutzen, weil ich es nicht will. Ist es so eigentlich möglich die Muttersprache zu vergessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?