Kann man eine Sprache verlernen nach ner Zeit?

7 Antworten

Nein, verlernen nie, aber vergessen.

Ich war 6 Jahre beim französischen militaire und habe nach 1,5 Jahren französisch gedacht, gesprochen, gelesen geschrieben und geträumt. Aber meine Deutsche Muttersprache in nur 6 Jahren nicht vergessen. Als Zivilist habe ich mein Französisch nicht mehr gebraucht und es wieder vergessen. Meine letzten Jahre habe ich in der Schweiz als Grenzhänger gearbeitet, neben Elsäßern. Und binnem Kurzem war mein Französisch wieder vollständig da. Es kam vor das ich auf manchen Baustellen nur Französisch sprach und mich nach Feierabend erst wieder umstellen mußte.

Eine befreundete Ärtzin sagte mir einmal :

"Du vergißt nichts wirklich, keine Sekunde Deines Lebens, nichts was Du je gelernt hast. Aber das akut Unwichtige wird immer tiefer abgelegt bis Du es selber nicht mehr findest. Stelle Dir Dein Gedächtnis vor wie einen Apothekerschrank mit hunderttausend Schubladen. Wenn es Dir gelingt die richtige Schublade zu finden ist dort alles drin, jegliche Erinnerung Deines ganzen Lebens"

xYoshix
Fragesteller

Echt tolles Zitat , danke

Guten Abend :)

Also ich denke, wenn es deine Muttersprache ist eher nicht. Es kann natürlich sein, dass du wenn du wirklich mehrere Jahrzehnte weg bist und Deutsch, bzw. Deine Muttersprache nicht mehr sprichst und nichts mehr dazu zu tun hast, dass du dann nicht mehr so fit bist. Wirklich ganz verlernen denke ich aber nicht.

Sprachen, die du gelernt hast, zb. Englisch, denke ich kannst du aber recht schnell ganz verlernen, wenn du die Sprache nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln
xYoshix
Fragesteller

Was bezeichnet man eigentlich als Muttersprache ? Bin nämlich in deutschland geboren aber asiatin (über die hälfte)

Mandarine2323  30.12.2023, 07:30
@xYoshix

Ich würde als Muttersprache die Sprache bezeichnen die zu Hause sprichst. In der Sprache wo du in deinem Kopf denkst und die Sprache, wo du praktisch jedes Wort kennst. :)

Mein Vater ist in Tschechien aufgewachsen. Als sein Vater eine andere deutsche kennengelernt hatte sind sie nach Deutschland gezogen und haben deutsch geredet.

Heute nach 50 Jahren kann er nur noch einzelne Sachen und nicht mehr fließend Tschechisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Grossmutter kam aus den Niederlanden. Sie hat nie ihre Muttersprache verlernt.

Ich wohne seit ca. 15 Jahren ununterbrochen im Ausland. Ich muss sagen, manchmal (selten) faellt mir ein deutsches Wort auf Anhieb nicht mehr ein und ich muss laenger ueberlegen, bis es mir wieder einfaellt. Manchmal mischt sich das Deutsche auch etwas mit einem norwegischen Wort, das mir schneller einfaellt als das deutsche.

Ich kenne einen Mann, wohl so um 60 Jahre alt, der mit 8 Jahren als Waise zu seinen einzigen Verwandten in die USA gewandert ist, die zwar deutschstaemmig waren, aber nur Englisch in der Familie sprachen. Dieser Mann hat tatsaechlich die deutsche Sprache im Laufe der Jahre fast verlernt. Er versteht zwar Deutsch, aber das Sprechen klappt praktisch kaum noch.

Du kannst die Sprache nicht verlernen, aber vergessen. Wenn du wieder mit der Sprache öfter zu tun hast, wirst du dich sehr schnell erinnern und auch reinkommen.