Wie behält man eine Sprache?

Bergliebhaberin  29.12.2023, 14:09

Um welche Sprache geht es denn? ^^

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Es ging um Spanisch weil ich vorhatte Französisch zu lernen. Komisch dass du jetzt fragst ich habe vor 1,5 Wochen angefangen zu lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens einmal die Woche sich mit der Sprache beschäftigen indem man liest, Texte verfasst und möglichst auch spricht. Ist im Internetzeitalter eigentlich in jeder Sprache, die irgendwo auf der Welt dominierende Regionalsprache ist möglich.

Fruitchcar773  07.06.2023, 16:01

Nein! Du hast sogesehen fast das Spaced Repetition in eine gewisse Methode formuliert die sogar langsamer als Spaced Repetition ist.

Spaced Repetition ist die Lösung. Man wiederholt gelerntes in gewisse Intevallen und dann kommen diese ins Langszeitgedächtnis. Also 1 Wiederholung nach 20 Minuten, 2te nach 1 Stunde, 3te nach 9 Stunden, 4te Nach 1 Tag, 5te nach 2 Tagen, usw. also immer längere Zeitliche Abstände zwischen den Wiederholungen und so schubst man diese nach und nach ins Langzeitgedächtnis. Wenn du diese Infos wieder verlernst, dann sind diese nicht im Langzeitgedächtnis sondern ins Mittelfristige Gedächtnis (max. 2 Monaten). Ich empfehle dir dabei eine kostenlose Karteikarten App: Anki. Da kannst du deine Vokabeln draufschreiben und dann werden diese schon automatisch im Spaced Repetition Algorthymus sortiert und, dann kann man diese dann auch lernen. (Absolut WICHTIG: nutze dazu auch "Acitve Recall", wärend du wiederholst, überlegst du immer so maximal 5-10 Minuten lang ob diese Antwort noch aus dem Gedächtnis erinnern kannst, sofern max. 10 Minuten um sind (meistens hat man diese bis dahin schon abgerufen) und nicht abrufen konntest, dann schaue es dir nchmal an, aber mach setze die Wiederholung wider auf 20 Minuten, also wieder von vorne). Das war komplex, aber die App "Anki" macht alles, auch das mit den von vorne anfangen selbst, es organisiert alles, oder wenn die App "Anki" zu unübersichtlich ist, dann geht auch "Study Smarter" diese App hat auch Spaced Repi u. Karteikarten.

Woher ich das weiß:Recherche

Indem man sie spricht. Vorzugsweise mit Muttersprachlern.

Use it or lose it.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung