Kann man sein Betrieb wechseln während der Probezeit?

7 Antworten

Hallo,

während der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen kündigen. Wenn du einen Betrieb hast, der dich aufnehmen kann, kannst du natürlich wechseln.

Genox940
Fragesteller

Muss ich aber komplette von neu anfangen mit der Ausbildung bzw Berufsschule

sumsehummel  17.09.2021, 20:43
@Genox940

Ich denke nicht. Normalerweise kann man die Ausbildung fortführen und muss nicht noch einmal neu beginnen.

Also meines Erachtens kannst du das immer und egal, welcher Beruf du machst. Es ist sogar besser in der Probezeit, da du dann innert einer Woche kündigen und dann gehen kannst. Danach ist das etwas langwieriger (ist zumindest in der Schweiz so). Aber wenn du dich wirklich unwohl fühlst, dann suche etwas neues. Es ist wichtig, dass man gerne zur Arbeit geht und man sich nicht zwingen muss. Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genox940
Fragesteller

Ja ich will auch glücklich auf die Arbeit gehen aber dort ist es einfach nur unmöglich, ich werde auch immer dumm angesprochen

Falls es einen Betriebsrat oder eine Jugend- und Azubivertretung gibt, würde ich mich daran wenden. Oder man wendet sich an die zuständige Gewerkschaft. An alle Azubis: Lasst euch nicht unterkriegen und kämpft für eure Rechte.

Geht es um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz?

Die Probezeit ist dafür da um zu testen ob man miteinander auskommt bzw. der Beruf die richtige Wahl ist.

Genox940
Fragesteller

Arbeitsplatz

ArniD  18.09.2021, 00:05
@Genox940

Du hast 14 Tage Kündigungsfrist laut Gesetz. Sollten bei dir tarifliche Fristen gelten, steht das in deinem Arbeitsvertrag.

Die Kündigung muss schriftlich, also in Papierform erfolgen. Am Besten per Einwurf-Einschreiben!

Damit erreicht der Betrieb was er will: Er findet heraus, dass du kein Kämpfer bist und 0 Durchhaltewillen hast und ist froh, wenn er dich los ist! Herzlichen Glückwunsch dazu! Nur DU hast es in der Hand durchzuhalten und mal zu kämpfen, nicht vergessen: Dir schuldet niemand was - du kannst dir Dinge erarbeiten oder weiterhin weglaufen...

Genox940
Fragesteller

Naja ist nicht so das ich es nicht aushalte, es nervt einfach zu Tode bin dort 4 Wochen und habe bisher nicht gemeckert und auch nicht aufgegeben, der andere Azubi der genauso lange da ist wie ich, ist am Service und schreibt Verträge

Oberamtmann  17.09.2021, 20:49
@Genox940

Ja, dann schmeiß´ die Brocken hin. Wenn du den Kampf nicht annimmst, bist du nach der Probezeit eh weg...Aber glaub mir: Du wirst dich wie ein Loser fühlen.

Genox940
Fragesteller
@Oberamtmann

Kann sein, aber ich muss bei denn Betrieb Sachen lernen die ich auch in der Berufsschule anwenden muss, da ich 3,0 will in der Berufsschule um mein Realschulabschluss zu bekommen und nein ich war nicht schlecht in der Schule.

Oberamtmann  17.09.2021, 21:00
@Genox940

Naja, wie gesagt: Du hast dafür noch 3 Jahre Zeit. Aktuell müsstest DU erstmal dem Betrieb beweisen, dass du die Zeit und Mühe einer Ausbildung wert bist. Vergleiche mal Auftreten und Art des anderen Azubis mit deiner und frag dich, warum er Service macht und du den Laden fegst.

Genox940
Fragesteller
@Oberamtmann

Der Grund ist weil er 19 ist und die Wirtschaftsschule gemacht hat :/

Oberamtmann  17.09.2021, 21:04
@Genox940

Noch ein Grund mehr für dich nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Die nutzen ihn erstmal da, wo er ihnen direkt ohne große Einarbeitung helfen kann. Bei dir dauert das. Ganz im ernst: Das was du gerade erlebst, ergeben 10000 andere auch gerade. Das ist normal. Du kannst auch 3 Jahre den Laden fegen und trotzdem mit 3 abschließen. Die Ausbildung geht nach der Probezeit los. Und das Arbeitsleben nach der Ausbildung. Schritt für Schritt.

Oberamtmann  17.09.2021, 21:15
@Genox940

Versuche auch nicht dich mit ihm zu vergleichen. Ihr habt völlig unterschiedliche Startbedingungen. Du machst dein Ding und kannst sicher auch von ihm profitieren. Und nicht vergessen: Ein guter Azubi stellt auch jede Menge Fragen, denn dafür bist du dort. Du packst das!