Kann man sehen von welcher Seite man sich einen Computer Virus geholt hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viren kommen meist über mehrere Umleitungen und infizierte Links, sodass der ursprüngliche Ursprung oft im Dunkeln bleibt.

Ich hab nach Fußball-Livestreams auf etwas suspekten Seiten gesucht

Ist ja deine Entscheidung ob du illegal streamst oder nicht.

und habe jetzt vermutlich einen Virus

Und das vermutest du weswegen?

Wenn du einer illegalen streaming Seite erlaubst dir nachrichten zu schicken dann wird sie zu 99% dich dazu bewegen was zu machen wie dir sagen installiere XYZ um Problem XY zu lösen, das wäre aber kein Virus sondern nur aggressive Werbung die dich mit Angst oder anderen Methoden zu etwas bringen will weil geld

der aber morgen behoben wird.

Zunächst einmal solange du nicht sagst wieso du glaubst Schadware zu haben werde ich es simpel halten, du beschreibst ja dein Problem nicht mal

"Schadware" behebt man nicht sondern entfernt man und entstandenen schaden fixt man meistens mit einer Neuinstallation von dem System auf deinen gerät (wo du auch nicht sagst ob du Windows, linux oder Apple verwendest).

Kann man auch sehen, woher dieser Virus kommt,

Wenn du sagst wie du darauf kommst dann vielleicht.

damit ich weiß, welche Seiten ich vermeiden sollte?

Schadware bekommt man nicht mehr wirklich durchs besuchen einer Website außer du hängst noch mit Windows XP und Internetexplorer ab dann schon eher weil veraltet. Jedoch reicht ein moderner Browser Firefox(hier als bsp da er auch mobil addons hat und AdBlocker dort besser funktionieren als bei chromium) mit ublock Origin gegen Werbung und Pop-ups(so ziemlich alles was suspekte streaming Seiten tun wird damit ausgehebelt).

jede seite neu öffnen un schauen ab wann es wieder startet. was für ein virus denn ?

JCvNzrt 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:04

Was für ein Virus das ist weiß ich nicht. Aber kann der IT,Profi, der sich das morgen anschaut irgendwo sehen ohne die Seite zu öffnen sehen, woher er kommt?

Rafael3112  09.04.2025, 17:07
@JCvNzrt

installiere dir mal malewarebyte und scanne einmal. findet dieser nix dann versuche es mit HITMAN PRO und da holst du die testversion. wenn dieser nix findet schaust du in "C:\Program Files" "C:\Program Files (x86)" "C:\Windows" nach sachen die du nicht kennst und googles bevor du was löscht.

Du kannst online schauen, wie die Bewertungen der Seite sind. Wenn es vermehrt Probleme mit den Seiten gibt, dann bekommt man das mit.

Und dann muss auch unterschieden werden ob du einen Virus, Maleware, Trojaner usw, hast. Ds sollte dir aber dein IT Mensch erklären können. (Hoffe ich.)