Was ist das für ein Programm?

2 Antworten

Ich habe das Symbol noch nie gesehen und kann dazu auch nichts finden. Man kann jetzt nur mutmaßen, ob das ein Virus ist, sofern man das Programm nicht gerade selbst kennt. Hast du dir kürzlich etwas heruntergeladen bzw. etwas installiert?

Zu Beginn könntest du mal im Autostart schauen, ob das Programm bzw. etwas Unbekanntes dort zu finden ist. Dafür einen Rechtsklick auf die Taskleiste machen, den Task-Manager öffnen und dann oben in der Navigation „Autostart“ auswählen. Ist dort tatsächlich etwas zu finden, kannst du einen Rechtsklick auf den Eintrag machen und den Dateipfad öffnen, um mehr darüber herauszufinden.

Ist dort nichts zu finden, dann mach mal einen Rechtsklick auf das Icon und pinne es über die Option „An Taskleiste anheften“ an der Taskleiste an.

Drücke dann die Windows-Taste + R und füge dort Folgendes ein:

%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Dort sollten dir alle angepinnten Programme, Ordner etc. angezeigt werden. Wenn ein Eintrag für das Programm zu finden ist, dann mache einen Rechtsklick darauf und wähle „Dateipfad öffnen“ aus, um zu schauen, wo das Programm abgelegt ist.

Ich vermute mal dass wenn Lukas der Community experte in einem ähnlichem gebiet ist es auch nicht kennt, dass es nicht zum System sondern ein unbekannter Virus ist. Bevor schlimmeres passiert vielleicht mal ein Programm drübergucken lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mitTrojanern/Viren beschäftigt um mich zu schützen