Kann man schreiben „Ich sehe Max sein Bild nicht“?

7 Antworten

Man kann alles sagen. Ob es grammatisch korrektes Standarddeutsch ist, ist eine andere Frage.

"Ich sehe Max sein Bild nicht." Das ist nicht nur in der Standard-, sondern auch in der Umgangssprache miserables Deutsch. Man macht sich da schon seine Gedanken, wes Geistes Kind man vor sich hat. Korrekt ist:

  • Ich sehe Max' Bild nicht. (Den Apostroph hört man natürlich nicht.)
  • Ich sehe das Bild von Max nicht. (Als Genitiv-Ersatz geht auch "von + Dativ".)
  • Ich sehe Maxens Bild nicht. (Manche Leute hängen auch bei Namen, die auf s/ß, z, x enden, "en" an den Namen, um ein Genitiv-s zu ermöglichen, z.B. Schulzens Hund. Diese Hilfs-Form ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.)

P.S. Noch schlimmer anzuhören als "Max sein Bild" sind Sätze wie

  • Meinem Vater sein Bruder ist mein Onkel. (allerdings in manchen deutschen Dialekten o.k.)
  • Ich habe das von mein Freund seine Mutter geschenkt bekommen. (Hier ist's auch noch grammatisch völlig falsch.)
Grinsekater1812  20.06.2021, 11:15

Grins....jo^^^...'Meinem Vater sein Bruder'....köstlich.^^

Hallo,

wie du siehst, kann man ;-)

Richtig ist aber "Ich sehe Max' Bild nicht." oder - wenn du dir mit dem Apostroph nicht sicher bist - "Ich sehe das Bild von Max nicht."

Einen Apostroph bekommt der Genitiv im Deutschen nur, wenn der Namen bereits auf –s bzw. einen s-Laut (-ss, -ß, -x, -z, -tz) endet. Hier sollte der Genitiv aber besser durch die Präposition von ersetzt werden.

(https://deutschegrammatik20.de/attribute/genitiv-namen/)

Deshalb sage ich im Zusammenhang mit meinem Auto häufig, "Ich muss Mäxchens Kofferraum noch ausräumen."

AstridDerPu

Ich würde eher sagen dass ich das Bild von Max nicht sehe als “Max sein Bild”.

liquorcabinet
Fragesteller

Ich kenne das auch nur als Assi-Ausdrucksweise.

Das ist auch "daneben".

"Ich sehe das Bild von Max nicht mehr."

Oder: " Ich sehe Maxens Bild nicht mehr."

Genitiv!

Nö so reden nur känäx. Ich würde sagen "Ich sehe das Bild von Max nicht"