Kann man Rindersteak auch im Ofen braten, statt in der Pfanne? Wenn ja welche Gradzahl und Dauer?

3 Antworten

Das Steak sollte scharf angebraten werden, damit die Maillard-Reaktion stattfindet und Röstaromen entstehen (Quelle: https://kitcheneers.de/steakmythen/). Fleisch besteht aus Muskelfasern und hat KEINE Poren - dieser Mythos lässt sich einfach nur nicht ausrotten. Es müssen aber keine Poren verschlossen werden.

Ob du es erst im Ofen garst oder danach spielt keine Rolle. Bedenke nur, dass die Kerntemperatur nochmal steigt, wenn du es erst danach anbrätst (Rückwärtsgaren).

Wenn du sicher sein willst, musst du ein Bratenthermometer/Steakthermometer verwenden und die Kerntemperatur messen. Für "medium" sollte die Kerntemperatur bei Rindersteaks zw. 55 - 60° C betragen.

Bei 80 Grad dauert das je nach Steakdicke 30 - 45 Minuten.

  1. Für Migrowe: Fleisch hat keine Poren, die geschlossen werden müssen!
  2. Falls Du im Backofen zubereiten möchtest, dann benutz die Niedrig-Gar-Methode, bei ca. 80 Grad, dauert aber auch sehr lange, allerdings kannst Du dann gleich auch Gemüse mit zugeben um die Soße zuzubereiten, oder
  3. Das Fleisch in Folie einschweißen (nicht vakuumieren!) und dann bei 65 Grad einen Spülgang in die Geschirr-Spülmaschine geben (ohne Witz!) Das Fleisch wird butterzart!!

wenn du eine Grillfunktion im Ofen hast könntest du es auch grillen

Sojanuggets im Ofen statt in der Pfanne zubereiten?

Ich esse gerne vegetarische Schnitzel, etc und bereite diese um die Kalorien vom Öl zu sparen im Ofen anstatt in der Pfanne zu. Allerdings steht da immer dabei, dass man diese auch im Ofen backen kann. Bei meinen Sojanuggets wird allerdings nur die Zubereitung in der Pfanne beschrieben. Meint ihr, ich kann sie trotzdem im Ofen backen?

...zur Frage

Wie bereite ich Tofu zu?

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber : ich würde mir gern öfters Tofu machen aber ich weiß nicht so recht welchen ich da kaufen muss und wie ich den dann essen kann. Kann ich einfach so eine Packung Tofu kaufen und den dann in der Pfanne anbraten ( aber wie lang) oder geht das auch im Ofen bzw einfach nur so ? :) Danke für alle Vorschläge und Rezept Ideen

...zur Frage

Puter 8 kg wie lange braten und welche Temperatur?

Wir wollen eine alte Familientradition wieder aufleben lasse und es waren einen riesigen Puter (oder Pute, genau kann ich das jetzt nicht mehr feststellen) für unsere große Familie zu braten.

Da alle Omas und Mütter und Tanten mit profunden Kenntnisse nicht vorhanden sind, frage ich mal hier. Vielleicht sind hier ja kenntnisreiche Köche oder Köchinnen:

Also: 8 kg wiegt das Biest, tot und ausgenommen natürlich. Es soll keine Füllung bekommen .

Also bei wieviel Grad und wie lange?

Vielen Dank für Hilfe.

...zur Frage

Fleisch Braten mit oder ohne Öl?

Hey,

mein Ofen ist kapput, aber ich will noch das Fleisch (Siehe Bild) essen :D, soll ich es einfach ich die Pfanne tun >mit< oder >ohne< Sonnenblumenöl?

...zur Frage

Rindersteak in viel oder wenig Öl braten?

...zur Frage

Kasseler nackenbraten?

kann ich Kasseler nackenbraten in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten ? weil die geben nur an wie ich es im Ofen machen kann, es sind 700 gr und will es in 4 Scheiben schneiden und dann braten, geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?