Kann man Proteinpulver-Einnahme variieren?
Hallo Leute!
Bei der Verzehrempfehlung von Whey Protein wird angegeben, man solle 30g Pulver vor oder nach einem Training verzehren. An trainingsfreien Tagen morgens oder abend verzehren. Als Fortgeschrittener sollte/könnte man die Menge von 50g Pulver verwenden.
Kann man diese Verzehrempfehlung so gestallten: Nur nach dem Training 50g Pulver? An trainingsfreien Tagen gar kein Proteinpulver einnehmen, weil der Bedarf von Whey Protein am sinnvollsten nach dem Training wäre. Oder lieber täglich die empfohlenen 30g verzehren?
Bei welche Möglichkeit wäre die Einnahme am effektivsten?
Danke für jede Antwort!
Oder ist für die maximale Proteinsynthese die empfohlenen 30g Pulver ausreichend?
2 Antworten
Wie schon in der anderen Frage erwähnt, ist die Empfehlung nur eine Empfehlung. Daran kann man sich halten oder nicht. Außerdem kann man Whey Proteinpulver nicht als Shake nutzen. Es eignet sich hervorragend als Geschmacksquelle und Ersatz für Mehl und Zucker für ganz verschiedene Süßspeisen, Quark, Skyr, Eiscreme, Pancakes, Kuchen uvm.
Vor dem Training ist es allerdings alles andere als sinnvoll. Damit belastest du nur deine Verdauung und raubst dir die Energie fürs Training.
Egal ob 30, 50 oder 100g auf einmal, am Ende des Tages ist die Gesamtaufnahme von Protein entscheidend. Diese sollte mit allen Lebensmitteln zwischen 1,5 bis 2g pro Kilo Körpergewicht pro Tag betragen, wenn man optimal versorgt sein möchte.
Hallo lieber an die Vorgegebene Menge halten, mehr kann Nebenwirkungen haben, Eigentlich braucht man das nicht noch zusätzlich Proteine nehmen, bei normaler Ernährung baucht man das nicht.