Kann man Pilze zu der Kategorie Gemüse zählen?

5 Antworten

Nein. Pilze sind Pilze. Die gehören eigentlich nirgends richtig dazu.

Pilze zählen zu der Kategorie Funga, werden aber fälschlicherweise zum Gemüse gezählt was kulinarisch stimmen mag, aber Botansich und wissenschaftlich dann doch wieder eher falsch ist, weil sie im Gegensatz zu Pflanzen keine Fotosynthese betreiben und auch nicht aus Zellstoff sondern aus Chitin bestehen.

Agronom  17.07.2016, 16:06

Botanisch gibt es aber auch die Klassifizierung Obst und Gemüse nicht, daher ist das von der Seite sowieso egal.

Nein! Da man normalerweise zwischen Tieren, Pflanzen und Pilzen unterscheidet und Gemüse nunmal zu den Pflanzen zählt, sind Pilze kein Gemüse!

mefromearth
Fragesteller

Ja, aber ist der Begriff Gemüse nur eingeschränkt für Pflanzen oder zählen Pilze dazu?

Gemüse sind Pflanzen/Pflanzenteile die hauptsächlich nicht Roh gegessen werden. Da Pilze aber keine Pflanzen sondern Pilze sind, nein.