Kann man Pilze zu der Kategorie Gemüse zählen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein! Da man normalerweise zwischen Tieren, Pflanzen und Pilzen unterscheidet und Gemüse nunmal zu den Pflanzen zählt, sind Pilze kein Gemüse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mefromearth
17.07.2016, 14:56

Ja, aber ist der Begriff Gemüse nur eingeschränkt für Pflanzen oder zählen Pilze dazu?

0

Pilze zählen zu der Kategorie Funga, werden aber fälschlicherweise zum Gemüse gezählt was kulinarisch stimmen mag, aber Botansich und wissenschaftlich dann doch wieder eher falsch ist, weil sie im Gegensatz zu Pflanzen keine Fotosynthese betreiben und auch nicht aus Zellstoff sondern aus Chitin bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mefromearth
17.07.2016, 14:58

Danke für die Antwort, aber ist der Begriff Gemüse ausschließlich für Pflanzen oder wird die Kategorie Fungi mitgezählt ?

0
Kommentar von Agronom
17.07.2016, 16:06

Botanisch gibt es aber auch die Klassifizierung Obst und Gemüse nicht, daher ist das von der Seite sowieso egal.

1

Gemüse sind Pflanzen/Pflanzenteile die hauptsächlich nicht Roh gegessen werden. Da Pilze aber keine Pflanzen sondern Pilze sind, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wastemaniac
17.07.2016, 15:04

na ja, einige Gemüsesorten kann man schon roh essen, ebenso einige Pilzsorten. Daher finde ich diese Erklärung eher etwas schwammig(wie einige Pilzsorten)

0

Nein. Pilze sind Pilze. Die gehören eigentlich nirgends richtig dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pilze sind eine eigene Kategorie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?