Gibt es ein/e Gott/Göttin der Pilze falls ja, was ist der name?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß ich nicht, obwohl ich mich intensiv mit dem Thema: "Antike Kulturen und psychedelische Pilze" befasst habe.

Die psilocybinhaltigen Pilze wurden vor allem bei Maya und Azteken verehrt und rituell verwendet.

Sie nannten sie Teonanacatl - das Fleisch der Götter.

Allerdings legen Felszeichnungen in der Höhle von Lascaux (Frankreich) nahe, dass der einzige europäische Psilo, der spitzkegelige Kahlkopf, bereits im spirituellen Leben europäischer Steinzeit-Menschen eine Rolle spielte.

In Sibirien benutzten Schamanen dagegen den Fliegenpilz, der eine ganz andere Wirkung hat.

Aber eine einzige Gottheit des/der Pilze wüsste ich nicht.

Vermutlich hat jede Provenienz eine eigene "Gottheit", die ihr innewohnt.

Trips auf verschiedenen, psychoaktiven, Pilzarten unterscheiden sich ja auch teilweise stark im Bezug auf Wirkung, Ästhetik und Tripinhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blogger zur Drogenpolitik, ehemals Co-Admin im LdT

Nein, ist aber wie mit dem Spaghettimonster. Beweise mir mal einer, dass es Pilzgöttin Boleta nicht gibt 😄.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Davon wüsste ich nichts aber Pilze waren in vielen alten Religionen ein Mittel um in Kontakt mit den göttern zu treten natürlich berauschende pilze

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die gibt es nicht. Es gibt keine etablierte Religion, die eine Gottheit oder Göttin der Pilze anerkennt. Einige indigene Kulturen haben jedoch eine lange Tradition des Gebrauchs von Pilzen in spirituellen Praktiken und schreiben ihnen eine heilige Bedeutung zu. Zum Beispiel verwenden Schamanen in einigen indigenen Kulturen in Südamerika und Sibirien Halluzinogene wie Ayahuasca und Amanita muscaria-Pilze in ihren spirituellen Riten und betrachten sie als heilige Pflanzen oder Wesenheiten.

Meines Wissens nach gibt es keinen. Sollte es einen geben, habe ich nichts davon gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eislicht13
Fragesteller

Menno...