Welcher ist der Name von Gott, wie solltet man Gott nennen, Jehova oder Jesus?

12 Antworten

Der Gottesname ist gar nicht Jehova.

Ich glaube, das Wort "Jehova" ist vorschnell vergeben worden.

Die Kurzform von JHWH יְהוָ֥ה ist "JaH" יָ֨הּ und findet sich alttestamentlich in

Ps89,8 Ps113,1 Ps115,18 Ps118,14.17.18.19 Ps135,1 Ps146,1 Ps147,1 Ps149,1 Ps150,1.6 Jes38,11

teilweise mehrfach pro Vers und zudem als Hallelujah. Neutestamentlich findet es sich mehrfach in Hallelujah.

Die Vokalisierung von JHWH ist somit in der ersten betreffenden Position, der ersten Vokalstelle (die nach dem J), als JaH erwiesen.

Das hebräische Verb hawah הָיָה entspricht der Buchstabenfolge an ENDE von JHWH. Gesetzt den Fall, man sieht hier einen Zusammenhang von JHWH und hawah, so ist demnach folgendermaßen zu Vokalisieren:

JaH + hawah = JaHawah

Eine Vokalisierung nach JeHawah scheidet gemäß den obigen Feststellungen aus und folglich erweist sich eine Vokalisierung nach Jehova als wortwidrig. Letztere wurde nur in Unkenntnis der genannten Fakten fälschlich und fahrlässig angenommen. Leider neigten in der Folgezeit von vielen Jahrhunderten(!) große Zahlen von mehr oder weniger Laien zur Verwendung des als falsch erwiesenen Wortes "Jehova".

Nochmals das Wesentliche: Der Name JHWH ist an der Position nach J wie seine allseits bekannte Kurzform JaH zu vokalisieren.

Anhang: Des Hebräischen gänzlich unkundige Kreise nahmen in den letzten fast 150 Jahren eine Vokalisation nach JeH + hova = Jehova als korrekt an. Jedoch ist diese aus den genannten Gründen auszuschließen. Es ergibt sich bei diesem lächerlichen Laienvorhaben sogar eine groteske Absurdität: Der Anhang hova deutet das alte hebräische Wort howah an, welches Horn, Dorn, Stachel bedeutet - ein JHWH-Gott mit Horn. Grotesk und gleichzeitig ein KO für diese Laienkreise.

Resümee: Wenn man schon keine Ahnung von Sprachen und Ihrer Verwendung hat, dann sollte man sich nicht von ebenso unbelesenen Laien ein a für ein e vormachen lassen!

Frag die Juden wie der Gott der Bibel heisst! Juden nennen ihn oft Haschem oder Elohim. Das EL in Elohim steht für Gott, und ist in vielen biblischen Namen zu finden: DaniEL, IsraEL, NathanaEL, GabriEL, MichaEL, HesekiEL. Zudem gibt es im Judentum den Namen Gottes, welchen niemand ausprechen darf und kann. Viele Christen behaupten, es sei der Name YHVH (Jahwe). Muslime sehen im Begriff EL die Bestätigung, dass es sich hierbei eigentlich um Allah handelt, damit ist für sie klar, dass der Name, welchen die Juden nicht aussprechen dürfen, Allah ist. EL sei nur eine Abwandlung des Begriffes Allah, weil die achso bösen Juden, laut Quran, die Thora verfälschten.

Wie anfänglich gesagt, frage die Juden, die wissen es am besten. Denn sie folgen dieser abrahamitischen Mythologie am längsten!

...wäre vielleicht noch anzumerken, dass "El" nur "Herr" heißt. Der "Allerhöchste Herr" heißt "El-Eljon". Nach Gen. 14,18 wurde er in Salem verehrt, dessen König Melchisedek zugleich sein Priester war.

@Wurzelstock

Ach so, darum auch Teuf-el, auf schweizerdeutsch Tüf-el, und tüf meint tief (:

@Wurzelstock

Achso, ich habe es halt so erfahren, dass EL für Den einen Herr steht, also Gott. Ich habe nie Hebräisch gelernt, weiss also nur das was ich erfahren und gelernt habe. :)

Einen erholsamen Abend wünsche ich!

@Satiharu

Wo ist die Stelle zum Lachen? Kitzel mich mal...!

@Belruh

"El - Herr" ist auch enthalten in Be'el. Zum Beispiel "Be'el Sebub - Herr der Fliegen". Du hast also mit dem Witz vom Teüf-El garnicht so verkehrt gelegen :-)

Schon mal Indiana Jones gesehen ? Was hat dass jetzt damit zu tun ??
Ganz einfach....3. Teil (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug) ca. 20
min. vor Ende gibt es die 3 Prüfungen durch die er gehen muss. Die 2.
Prüfung gibt Dir die Antwort. Gottes Name ist Jehova, leider im Laufe
der Jahrhunderte immer mehr in Vergessenheit geraten und ist nach und
nach aus vielen Bibeln entfernt worden.

Angefangen hat das kann man sagen mit dem Tod Jesu bzw. seiner
Apostel. Ab diesem Zeitpunkt kamen die falschen Männer an die Macht die "verkehrte Dinge redeten" (Apg. 20:30)

Ca. 300 u.Z. wurden diese Änderung offiziell vom Staat (Kaiser Konstantin) anerkannt, als Staat und Kirche sozusagen fusionierten.
Auserdem war der Kaiser ein Heide und vor allem sehr mächtig
und auch nicht sehr gläubig demzufolge hat sich in der "Christenheit" einiges geändert und zwar bis heute.

Warum sollte der Schöpfer keinen Namen haben ? Jeder "kleine" Mensch hat schließlich auch einen, oder ? Für mich klingt das schlüssig.

Jesus ist oder war nicht Gott. Jesus war Gottes Sohn. Und warum sollte man Gott einen Namen geben? Gott ist Gott,wer an Ihn glaubt.

Oh doch, im Christlichen Glauben sehr wohl. Das ist elementar. Sonst könnte er ja auch keine Sünden vergeben.

Stichwort zum Googeln: Dreieinigkeit.

Adolf ! hiess er so glaube ich im 3.Reich.

Meine Großeeltern beteten oft zum heiligen Adolf !

Und vom Himmel seien oft Bomben danach gefallen.

Das solllte ein Zeichen Gottes gewsen sein.