Kann man Perlhuhnbärbling mit Kupfersammler zusammen im Aquarium halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfersalmler sind manchmal etwa ruppig gegenüber Artgenossen und Mitbewohnern und sie sind schnelle, aktive Schwimmer, die viel Platz brauchen. Außerdem sind sie echte, tropische Warmwasserfische aus dem Amazonasgebiet. 24°C ist das Minimum, mehr ist besser. Zu wenig Temperatur macht krankheitsanfällig.

Perlhuhnbärblinge sind zurückhaltend bis schüchtern und stressempfindlich. Sie können den Kupfersalmlern nichts entgegen setzen. Außerdem stammen sie aus dem Inlesee im Hochland von Myanmar. Dort hat das Wasser 20-22°C. Mehr kostet Lebensdauer durch vorzeitige Alterung und Krankheit, weil es den Stoffwechsel zu sehr antreibt und die Organe überlastet.

Fische sind wechselwarm, ihre Körperfunktionen sind direkt von der Wassertemperatur abhängig.

Diese Kombination kann nicht funktionieren. Jeder macht sich vorher tausend Gedanken, wenn es darum geht, eine zweite Katze anzuschaffen. Vertragen sie sich? Wie gewöhnt man sie aneinander usw.. Aber Fische, die eine äußerst heterogene Gruppe sind,die oft nicht näher verwandt ist als Katze und Katzenbesitzer und die aufgrund gravierender Unterschiede oft völlig inkompatibel mit anderen Arten sind, werden völlig unbedacht zusammengesetzt. Warum eigentlich? Woher diese Gedankenlosigkeit?

Das kommt ganz auf die Haltungsvoraussetzungen an.

Da es bei dir um ein 20 l Aquarium geht - kannst du darin verantwortungsvoll GAR KEINE Fische halten, weder Perlhühnchen und schon gar keine Kupfersalmler, die überaus agil und bewegungsfreudig sind.

Beide Arten MÜSSEn auch in größeren Gruppen von mind. 10 Tieren gehalten werden, damit sie sich sicher und wohl fühlen!!

Es ist wirklich sehr sehr schade, dass du dir einfach Tiere kaufst, ohne dich auch nur im mindesten für die notwendigen Haltungsbedingungen zu interessieren bzw. dich zu informieren.

Leider werden die Tiere dies jetzt mit ihrem Leben bezahlen müssen - das ist außerordentlich traurig!!!

durchdenkend  21.02.2021, 20:52
Leider werden die Tiere dies jetzt mit ihrem Leben bezahlen müssen - das ist außerordentlich traurig!!!

ja, das ist immer sehr schade!! Und das nur weil ein Halter sich NICHT im Vorfeld vernünftig informiert!

Ein 20 Liter Aquarium ist Biel zu klein! Es ist weder für Perlhühner noch für Kupfersalmer passend! Beide Arten brauchen Gruppen mit mindestens 10 Tieren. Die Perlhühner brauchen mindestens ein 30 Liter Aquarium und die Kupfersalmer mindestens 60. Bitte informiere dich wenn du wieder Fusche kaufst und verschenke die Kupfersalmer und die Perlhühner an jemanden der die Artgerecht hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Hallo,

wie groß ist dein AQ denn?

Die Arten können vergesellschaftet werden, sie brauchen aber ein ausreichend großes AQ. Kupfersalmler sollten ab 100l gehalten werden!

In einer anderen Frage schriebst du, du hättest ein 20l Becken...https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-zwerggarnelen-in-20l - oder hast du zwei AQ?

Woher ich das weiß:Hobby – und eigene Erfahrung.
Justin490
Fragesteller

nun das ist ja das Problem habe ein ca. 20l quarium mit 10 garnelen 3 Kupfersalmler und 3 perlhuhnbärbling die jagen sich

Meggiiee  21.02.2021, 18:48
@Justin490

Das Becken ist beide Fischarten nicht geeignet. Schaue bitte, dass du diese Tiere vermitteln kannst.

Wie lange läuft das Aquarium schon?

Weißt du, wie man ein 20l Becken pflegt?

durchdenkend  21.02.2021, 20:49
@Meggiiee
Weißt du, wie man ein 20l Becken pflegt?

Scheinbar nicht, denn sonst hätte der FS sich im Vorfeld über die Fischarten informiert!

eieiei2  21.02.2021, 20:58
@Justin490

Sorry, aber dem Verkäufer, der die Tiere so verkauft, gehört der Laden zu gemacht.

eieiei2  21.02.2021, 21:36
@durchdenkend

Der Chef/Abteilungsleiter muss nicht umsonst mit einem Lehrgang einen Kenntnisnachweis nach §11TierSchG erwerben. Daraus resultiert die Pflicht, seine Mitarbeiter entsprechend einzuweisen und dafür zu sorgen, dass tierschutzrechtlich nicht nur alles im Laden in Ordnung ist, sondern auch richtig beraten wird. Und gegen die Beratungspflicht wurde hier ja wohl verstoßen.

Eigentlich nicht.

Ich frage weil meine Kupfersammler sie jagen.

Ja das ist wenig ungewöhnlich. Kupfersalmler sind recht robuste Fische, fast ein bisschen in Richtung Blutsalmler.

durchdenkend  21.02.2021, 20:48
Ja das ist wenig ungewöhnlich.

Hier nicht: Die Fische werden in einem 20l AQ gehalten, das natürlich viel zu klein ist!