Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

9 Antworten

Wegen Sachbeschädigung muss man einen Strafantrag stellen, das ist etwas anderes als eine Strafanzeige. Eine Strafanzeige kann jeder stellen, theoretisch auch ein Kindergartenkind. Ein Strafantrag kann nur der Geschädigte stellen, für einen minderjährigen Geschädigten muss das ein gesetzlicher Vertreter machen.

Sachbeschädigung kann auch im öffentlichen Interesse verfolgt werden Z.B. wenn jemanand Sachbeschödigungen im Bereich von Vandalismus beobachtet hat, oder wenn jemand gesehn hat wir einer absichlich Nachbars Auot zerkratzt). Sachbeschädigung ist ist kein absolutes Antragsdelikt, man kann also auch eine Strafanzeige machen. Je nach Stuation.

0
@Bitterkraut

Um hier die letzten juristischen Feinheiten auszureizen fehlt hier sicher der Platz und mir und den meisten anderen Usern wahrscheinlich auch ein Jurastudium. Mir kam es darauf an. deutlich zu machen, dass Strafanzeige und Strafantrag zwei verschiedene Sachen sind. Und wenn, was wir hier vermuten können, dem Fragesteller jemand seinen Fahrradreifen plattgestochen hat, oder ähnliches, so besteht kein öffentliches Interesse und die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

1

Du kannst auch allein Anzeige erstatten. Und nein, mit einem Anruf kannst du das nicht tun.

Anzeige kann man auch anonym durch einen Anruf erstatten, sobald die Polizei oder die Staatsanwaltschaft Kenntnis von einem sogenannten Offizialdelikt erhält, müssen Ermittlungen aufgenommen werden. Es wäre ja auch zu schön, wenn beispielsweise ein Mord nicht verfolgt würde, weil die Polizei durch einen Anruf dadurch Kenntnis erlangt hat. Im Fall einer Sachbeschädigung, wie hier gefragt wird, ist ein Strafantrag nötig, diesen kann nur der Geschädigte bzw. sein gesetzlicher Vertreter stellen und das geht nicht per Anruf und schon gar nicht anonym.

0
@Aliha

Da ist der Unterschied: Eine Inkentnisssetzung geht auch per Telefon, eine Anzeige allerdings nicht so einfach, da hierfür eine Aussage notwendig ist.

1
@Aliha

ja, aber bei Sachbeschädigung wird das schwierig, wenn der Zeuge und/oder der Geschädigte nicht erscheint, kann nur eigentlich nur unbekannt ermittelt werden, sonst wäre der Verleumdung ja Tür und Tor geöffnet.

0
@user7755

Eine "Inkenntnissetzung" über eine Straftat ist eine Anzeige und das geht auch per Telefon.

0
@Bitterkraut

Deshalb ist bei Sachbeschädigung in der Regel ja auch ein Strafantrag nötig.

0

Nein, das musst du persönlich machen und dich dazu ausweisen. Auch als minderjähriger kannst du Anzeige erstatten. Lediglich einen Strafantrag darfst du nicht stellen... das müssen deine Eltern machen. Den Strafantrag bekommen sie aber zugeschickt, bzw. kannst du den mitnehmen und sie schicken den zurück.

Facebook-Betrug: „Kann ich deine Handynummer haben?“ - Anzeige erstatten?

Hallo Community!

Auf Facebook wurde ich von einem Profil angeschrieben. Es sah so aus, als ob es eine Bekannte von mir wäre. Es stellte sich aber heraus, dass derjenige nur auf mein Geld aus ist und mich nach meiner Handynummer fragte. Ich schrieb meine Nummer und bekam einen 4-stelligen Code per SMS, um eine Zahlung abzuwickeln. Das PROFIL bat mich ihm den Code zu senden. Nun wurde ich entgültig hellhörig. Ich habe die Unterhaltung und das Profil gemeldet. Würde es Sinn machen, nun noch bei der Polizei Anzeige zu erstatten?

LG

...zur Frage

Anzeige Sachbeschädigung: Versicherungnehmer is nicht Halter des PkW

Kann ein Versicherungsnehmer Anzeige erstatten wegen Sachbeschädigung eines Autos, oder kann dies nur der Halter/Eigentümer? (Auto gehört der Mutter des Versicherungsnehmers.)

...zur Frage

Strafanzeige erstatten wegen Sachbeschädigung - Kosten?

Mir wurde der Motor Roller geklaut und komplett zerlegt, er war nicht angemeldet und stand nicht auf meinem Grundstück also auch keine Versicherung. Die Polizei war da und Anzeige gegen unbekannt ist raus. Jemand steht unter Tatverdacht, jetzt hab ich mit bekommen dass ein Nachbar diesen Jemand wohl gesehen hat in der Tatnacht auf dem Grundstück. Wie ist das, kann ich den trotz mangelnder Beweise anzeigen? Und wie ist das mit den Kosten, falls das ganze nicht wirksam wird?

...zur Frage

Anzeige gegen unbekannte Sachbeschädigung?!

Hi Leute, heute in der Schule wurde die Jacke meiner Freundin in der Jungs Toilette gefunden und der oder diejenige welche/er dafür verantwortlich war hat die Jacke nicht nur in die Toilette getan sondert sein Geschäft noch drauf erledigt! Ich finde das ist unter aller Niveau und einfach pervers! Ich weiß nicht wie man sowas machen kann aber naja es ist halt passiert. Meine Frage ist jetzt ob man eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannte Sachbeschädigung erstatten kann? Danke im Voraus :/ :)

...zur Frage

Ist es möglich online eine Anzeige bei der Polizei Bayern zu erstatten?

Hallo

Ich Wurde in Ebay Abgezockt und wollte fragen ob es möglich online eine Anzeige bei der Polizei Bayern zu erstatten zum beispiel bei denn online wachen der anderen Bundesländer werden die anzeigen dann weitergeleitet?

Oder ist es in Bayern nur bei der Dienstelle möglich?

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Anzeige erstatten ins Ausland?

Hallo, ich habe im Internet was gekauft, es jedoch nicht erhalten.

Die Ware sollte aus China kommen und ist seit 6 Monaten nicht da !

Meine Frage währe jetzt ob ich bei der Polizei eine Anzeige machen könnte, und ob das was nützen würde.

Die Ware habe ich per Kreditkarte gezahlt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?