Kann man Pakete verschicken ohne eigene Adresse in Deutschland?

5 Antworten

Praktische Lösung:

Er kann angeben was er will. Das prüft niemand nach, wird nur zum Problem, wenn das Paket zurück gesandt werden soll.

Wieso sollte er nicht einfach deine Adresse angeben?

Ist das einfachste und die Absender Adresse ist soweit ich weiß eh nur dafür da, damit das Paket dorthin zurück geht, falls irgendwas damit nicht stimmt.

Robert1824
Fragesteller

Das würden wir aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden, deshalb war ja meine Frage, ob das auch anders möglich ist.

Luki55228  24.11.2022, 09:44
@Robert1824

Dann evtl. von der Adresse einer Packstation aus? :)

Ich hab selber Packstationen noch nie benutzt, aber man kann ja auch von da aus verschicken. Und wenn das Paket von da aus verschickt wird, ist das meiner Meinung nach auch die "Absenderadresse".

Pakete innerhalb DE die unzustellbar sind, werden nicht an eine ausländische Adresse zurückgeschickt.
Eine deutsche Absenderadresse ist also zwingend notwendig.
Warum dürfen seine Eltern denn deine Adresse nicht wissen? Wissen die nicht, wo sich ihr Sprössling befindet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du ein Paket innerhalb Deutschland versenden willst, dann MUSST du zwingend eine deutsche Absenderadresse angeben. Der Grund ist ganz simpel:

Ist das Paket unzustellbar oder der Empfänger verweigert die Annahme dann möchte die Post das Paket unkompliziert wieder loswerden. Dazu brauchen die eine deutsche Adresse. Die haben keine Lust das Paket dann nach Japan zu schicken. Von den Kosten die dafür anfallen (und auf denen DHL dann sitzen bleibt) mal abgesehen.

Nein darf und kann man nicht.

Man braucht eine Zollinhaltserklärung auf der Absender Empfänger Inhalt Wert und Grund der Lieferung (Geschenk, Retoure, Kauf) definiert sein müssen.