Kann man Pakete IMMER zu einer Paketstation liefern lassen?

5 Antworten

Nein. Erst einmal kann das nur für DHL Pakete klappen, und auch da gibt es Pakete, die nicht an eine Packstation gehen dürfen.

Außerdem musst Du persönlich Voraussetzungen erfüllen, und ganz am Ende muss auch Deine Post App freigeschaltet sein.

Sofern die mit DHL versendet werden, ja.

Kannst auch bei DHL eine Paketumleitung einstellen, dann gehen Pakete an deine Adresse immer automatisch in die eingestellte Packstation, ganz ohne die jedes mal einzugeben.

Du musst dich bei DHL für die Packstation registrieren.

Dann erhältst du eine postnummer mit dieser postnummer kannst du dich in der DHL App einloggen Punkt gib ebenso dort deine E-Mail-Adresse und handynummer an.

In der DHL App kannst du einstellen das Pakete die an deine wohnanschrift geliefert werden umgeleitet werden an die Packstation. Sofern der Online-Shop dies anbietet kannst du die Pakete auch direkt an die Packstation adressieren.

Sobald die Pakete in der Packstation drin sind und der Zusteller an der Packstation sich ausloggt dauert es zwei Sekunden und dein Handy bimmelt dass die Pakete abholbereit sind.

Ich arbeite derzeit bei der Firma daher weiß ich das.

Hi nein.

Zunächst geht das nur, wenn DHL der Zusteller ist.

Und auch da gibts Ausnahmen:

Ist das Paket zu groß für das Packstationfach, dann gehts nicht.

Wenn es Sichtprüfung 18 ist, dann auch nicht. Denn da müsste der Postbote prüfen, ob der Empfänger volljährig ist, das kann eine Packstation nicht.

Man muss nur eine Lieferadresse angeben.