Kann man ohne Bankkonto existieren?

9 Antworten

Hier ist entscheidend, was die Gründe sind. So ohne weiteres kündigt die Bank kein Konto.

Ohne ein Bankkonto ist er natürlich sehr eingeschränkt, denn vieles läuft ja ohne Bargeld.

Das stimmt, bei der Sparkasse gibt es ein Guthaben Konto.

Man braucht ein Konnto hat man keins oder bekommt man keins mus man es über die Statd versuchen ein Guthaben Konnto zu bekommen .Aber einfach eine zweites Konto machen weil man schulden hat geht nicht den diese schulden Werden bei jeder Bank Angezeigt werden.Außerdem ist es Meistesn bessern sein Konto aufzulösen wen man bei einer andern ein neues Konnto macht (besser schon hat) den durch die kündiegung kann es zu Problemen kommen.

Gerade die öffentlich-rechtlichen Bank (Sparkasse, Landesbanken) etc., bieten häufig sogenannte Bürgerkonten an. Das Konto kann allerdings dann nur im Guthaben geführt werden und meist gibt es statt einer EC-Karte lediglich eine Kundenkarte die einem das Geld abheben an einem Automaten ermöglicht, aber keine EC Karten Zahlungen.

Eddcapet
Fragesteller

Heisst das man kann kein Geld überweisen? Oder ist es ein normales Girokonto?

Meandor  31.01.2016, 22:33
@Eddcapet

Es ist ein normales Girokonto. Man kann überweisen und Überweisungen empfangen. Auch Lastschrift geht, wenn Deckung da ist. Es gibt halt kein Minus, keine Kreditkarten, keine EC-Zahlungen.

Er soll zur Sparkasse gehen und ein Konto auf Guthaben Basis verlangen, Sparkasse ist dazu Verpflichtet

Numbers 26 (ServiceProvider  der WireCardBank), WireCardBank, FidorBank.

Da wird er vermutlich jeweils ein Konto bekommen.

Allerdings führen die fast ausschließlich Guthabenkonten.