Kann man ohne Abitur KI studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst zu mindestens in Deutschland jedes Studium ohne Abitur ergreifen.

Allerdings musst du dafür andere Bedingungen erfüllen. Z.B. eine Ausbildung + X Jahre Berufserfahrung, einen Eignungstest und / oder ein Probestudium absolvieren und gff Wartesemester einplanen.

Kann aber sein, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, dass es diesen Studiengang nur als Masterstudium gibt und du vorab schon einen Bachelor in bestimmten Studiengängen aufweisen musst

Ansonsten bliebe noch eine Fernuni

Rubezahl2000  31.07.2021, 16:57

jedes Studium ohne Abitur ergreifen“ Das ist nicht ganz richtig so. Man kann über die berufliche Qualifizierung die Berechtigung erwerben, ohne Abitur zu studieren. Aber so eine Berechtigung ist keine Studienplatz-Zusage. Also ob man irgendwann tatsächlich einen Studienplatz bekommen wird, das ist nicht sicher.

yamat501  31.07.2021, 16:59
@Rubezahl2000

naja gesetzlich gesehen muss man mit dieser Berechtigung studieren können und die Unis müssen auch jedes Semester einen gewissen % Satz an Personen ohne Abitur annehmen. Ob man natürlich über die individuell geforderte Leistung verfügt steht dann auf einem anderem Blatt aber wie heißt es so schön jeder ist seines Glückes Schmied.

Rubezahl2000  31.07.2021, 17:01
@yamat501

Zum Vergleich: Ein Abiturient mit Abi-Schnitt 4 hat die Berechtigung, Medizin zu studieren, weil er Abitur hat. Aber in der Praxis sind seine Chancen auf einen Medizinstudienplatz gleich 0.

yamat501  31.07.2021, 17:03
@Rubezahl2000

da hast du recht aber wer ohne Abitur studiert benötigt keinen NC ;-) - da kommen dann die Eignungsprüfungen bzw Probestudien zum Tragen und da gilt wer bestimmte vorgegebene Leistungen erbringt kann sein Studium absolvieren, respektive gemessen an den freien Plätzen werden dann die Besten Absolventen genommen

Humanoide Robotik ist kein KI Studium. Wer hat dir das erzählt? Für KI studierst du Informatik/Mathematik mit Statistik Schwerpunkt

verreisterNutzer  31.07.2021, 17:02

Natürlich gehört Humaniode Robotik zu KI.

Gurkenhaft  31.07.2021, 21:33
@verreisterNutzer

Nein tut es nicht. Nur weil jeder anfängt alles unter KI zu packen ist das nicht korrekt. KI wird in der Robotik eingesetzt, aber ist kein KI Studium / kein Teil von KI. Ähnlich wie Maschinenbau kein Mathestudium ist, aber Mathematik benutzt.