Kann man nutzhanf dreimal im Jahr anbauen?

2 Antworten

Ich beantworte ja gerne Fragen. Ich habe auch Verständnis, das dich das Thema interessiert. Ich habe auch Verständnis, wenn du vieles nicht weißt. Du hast hier schon viele komische Fragen gestellt. Lerne doch erst einmal die grundlegenden Dinge im Pflanzenbau. Kann man sicher alles im Internet finden. Oder auf Youtube. Oder du gehst einfach mal nach draußen, und schaust, wie groß die Pflanzen im Februar, oder März, oder April oder Mai sind. Oder du machst dir einen kleinen Versuchsgarten.

Das ist doch Unsinn, 3 mal im Jahr Hanf anbauen. Jetzt, heute, 25 April hat der noch nicht einmal gekeimt, weil es noch zu kalt war. Dann braucht der mindesten 4 Monate bis die Samen reif sind. Vielleicht auch 5 Monate. Wenn du dann noch einmal Hanf aussähst, wird der vielleicht noch 20cm hoch, bevor der Winter kommt.

alex656
Fragesteller

Meinte im frühling und Herbst die ruderalis , die zwei Monate von samen bis zur Nussernte braucht und die aus Sibirien kommt robust und klein und ertragsschwach ist

Nein, die klimatischen Verhältnisse (hierzulande) lassen im Außenanbau maximal eine Ernte zu.