Kann man noch mit 27 Professor werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Das ist kein hohes Alter, du kannst in dem Alter dein erstes Semester anfangen und noch Prof. Dr. werden.

Ich hab für dich sogar ein Beispiel, der Herr Prof. Dr. Erb hat mit 28/29 sein Studium ANGEFANGEN & war Ersti in dem Alter. Sein Abitur auch mit um die 20 gemacht....ich hör grad nen Podcast mit ihm als Gast

Hier sein Lebenslauf, unter "akademischer Laufbahn" steht auch dass er 1987 angefangen hat Psychologie zu studieren und er ist 1958er Baujahr...sprich er hat mit 28/29 angefangen^^

https://www.hsu-hh.de/sozpsy/mitarbeiter/prof-dr-hans-peter-erb/

Erweitere immer deinen Horizont...ist nie zu spät

Es gibt zig Arten von Professoren. Ordentliche, ausserordentliche, (unordentliche wohl auch), Honorarprofessoren, nebenamtliche Professoren...
Und es gibt solche, die werden erst kurz vor der Rente zu Professoren ernannt.

Ich kenne einen Prof der gerade mal die Hauptschule geschafft hat und sich immer weiter hochgearbeitet hat. Jetzt ist er ein absolutes Genie in seinem Fach, aber immer ein netter, pädagogischer Mensch, der einen zwar fordert, aber auch dafür sorgt das jeder mitkommt.

Ich kenne einen Prof. der international Professuren hat, ohne einen einzigen Abschluss gemacht zu haben, aber extrem hart in seinem Beruf gearbeitet hat und sein Fach dadurch neu definiert hat.

Du kannst immer Prof. werden, in der Regel aber mit Abschluss, mindestens Master oder Dr. Je nach Fach.

Denkbar ist alles. Ein wenig hängt das auch an dem Fachbereich.

Realistisch ist es eher nicht. Dafür gibt es zu wenig Professuren in Deutschland für zu viele Anwärter. Ferner kann man sich nicht den Ort aussuchen. Man muss nehmen was es existiert. Mit ein Grund, warum so viele kluge Köpfe verloren gehen an andere Länder.

Ja klar mach das. Starte was neues

KungFuTanga
Fragesteller

wie lange würde das dauern?

KungFuTanga
Fragesteller
@healey

also wenn ich mit 45 dann einer bin, wäre das schon cool. aber ich will nicht erst mit 65 einer sein haha

weisserbueffel  08.05.2023, 20:43
@KungFuTanga

3 Jahre Bachelor

2 Jahre Master

Wissenschaftler Mitarbeiter bzw doktorant für 5 Jahre

Dann als Dozent arbeiten 5 oder mehr Jahre

Dann auf junior Professor stellen bewerben und dort arbeiten

Dann Professor stellen suchen

healey  08.05.2023, 20:44
@KungFuTanga

Mit 65 ? So lange dauert es nicht. Erst mal muss man Studieren und den Doktor machen.