Kann man nach Musik süchtig sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht nicht direkt, aber es gibt Menschen, die können nicht ohne leben. Ich gehöre zu ihnen. Das ist auch nicht unbedingt ein Zwang, sondern eher eine Leidenschaft.

Die Musik ist eine uralte Form der Kommunikation (früher und in manchen Kulturen/Religionen auch heute noch vor allem zur Kommunikation mit Gottheiten). Man hat mal den Versuch gemacht, dass man ein paar afrikanischen (?) Kindern "unsere" Musik vorgespielt hatten. Die Kinder hatten vorher noch nie "unsere" Musik gehört. Diese mussten herausfinden, auf welche Gefühlslage die Lieder, die man ihnen vorgespielt hat, am ehesten zutrafen (also ob sie traurig, fröhlich etc. waren). In den meisten Fällen lagen sie richtig. Von daher ist Musik auch etwas, was die Menschen auf aller Welt miteinander verbindet.

Manchmal fühle ich mich auch als hätte ich eine Musiksucht. Ich würde keinen Tag ohne Musik überleben . Manchmal höre ich es sogar in der Schule.......Na ja sucht oder nicht es ist ja kein verbrechen Musik zu lieben :)

Wasser,Luft und Nahrung sind die Grundvorrausetzung für Leben.Musik macht das Leben aber überhaupt erst lebenswert.

Bin gerade über diese Frage gestolpert...jaaa gut - 7 Jahre zu spät aber das ist mit Abstand der beste Text den ich jemals gelesen habe!