Kann man nach Musik süchtig sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht nicht direkt, aber es gibt Menschen, die können nicht ohne leben. Ich gehöre zu ihnen. Das ist auch nicht unbedingt ein Zwang, sondern eher eine Leidenschaft.

Die Musik ist eine uralte Form der Kommunikation (früher und in manchen Kulturen/Religionen auch heute noch vor allem zur Kommunikation mit Gottheiten). Man hat mal den Versuch gemacht, dass man ein paar afrikanischen (?) Kindern "unsere" Musik vorgespielt hatten. Die Kinder hatten vorher noch nie "unsere" Musik gehört. Diese mussten herausfinden, auf welche Gefühlslage die Lieder, die man ihnen vorgespielt hat, am ehesten zutrafen (also ob sie traurig, fröhlich etc. waren). In den meisten Fällen lagen sie richtig. Von daher ist Musik auch etwas, was die Menschen auf aller Welt miteinander verbindet.

Wasser,Luft und Nahrung sind die Grundvorrausetzung für Leben.Musik macht das Leben aber überhaupt erst lebenswert.

Ich denke, dass die Leute die eine Musikrichtung für sich selbst gefunden haben (also nicht Mainstream ;)) schon in gewisser Maßen danach süchtig sein können, weil sie die Texte verstehen & mit der Musik etwas verbinden.Es kommt eben darauf an, wie oft/lange du Musik hörst. Wenn man immer Musik hört, sobald es möglich ist (praktisch 24h lang) und sozusagen nervös wird, wenn man dann eben keine Musik hört, ist das schon irgendwie `ne Sucht. Es gibt Leute die sind nach Schokolade süchtig. Dann wird es sicher auch Leute geben die nach Musik süchtig sind.

Ich bin GuteFrage.net süchtig! Was soll ich tun? Ist es eine Sucht?

Hallo,ich habe iegendwie ständig den Drang Fragen hier zu beantworten. Wenn ich es nicht nache, habe ich Angst, eine wichtige Frage nicht gesehen zu haben und jemanden nicht helfen konnte. Was kann ich tun? Isr es überhaupt eine Sucht?

mfg.

...zur Frage

Kostenlose Musik-App IOS ohne Internet?

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch vielleicht eine Gratis-App aus dem Appstore (iPhone) die man auch ohne Internet hören kann? Ich suche eine App bei der man Musik suchen und herunterladen kann und nicht noch iwie etwas über Dropbox usw. Vielen Dank für die Antwort.

Gruss Noe

...zur Frage

Kann Musik hören auch süchtig machen?

...zur Frage

Gesunde Sucht?

Hallo alle zusammen. Neulich habe ich mich gefragt dass man auch nach etwas gesundem süchtig sein kann. Ich meine wenn wir das Wort Sucht hören, denken wir meistens an Zigaretten, Drogen, Alkohol, Glückspiele, usw... Aber kann man auch z.B. süchtig nach Paprika oder Sport oder sogar nach dem lernen sein?

...zur Frage

OMG von nur 3 mal paffen schon süchtig?!

Ich habe bis jetzt nur 3 cigarillos nicht zigaretten geraucht, und cigarillos pafft man ja nur...jetz ist es aber so das ich einen inneren drang habe zu rauchen nach der arbeit oder so...bin ich schon nikotinsüchtig?!

...zur Frage

Musik hören sucht?

Hallo, Vor 2 wochen war unsere schule bei so einem Sucht beratungs Tag. Und wich hab mir Mediensucht rausgesucht war dann auch bei einem Vorttrag und der Mann hat gesagt das man auch Musik süchtig sein kann. Ich höre am Tag bis zu 6 Stunden Musik? manchmal auch garnicht. Ist dann eine Musiksucht? Weil Musik hören ist ja eigentlich nicht schädlich wie z.B. Nikotinsucht oder sowas LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?