Kann Musik süchtig machen?

9 Antworten

Ja, Musik macht süchtig, sie stimuliert das Belohnungszentrum und manche Menschen haben dafür die richtigen Rezeptoren. Und es gibt für jede Stimmung die richtige Musik. Beim Hausputz belohne ich micht bereits bei der Arbeit mit Rockmusik. Aber wenn Du ohne Musik nicht schlafen kannst, ist das nicht normal und Du hast keinen erholsamen Schlaf.Ich finde es gut, wenn Du Dich bei Stress nicht mit Alkohol oder anderen Schädlichkeiten tröstest.Auch Fernsehsucht ist nicht gesund.Mein Freund war Berufsmusiker und extrem musiksüchtig, der hat sogar den Rasieraparat gewechselt, weil der Sound noch nicht mal ein ordentliches B war. Wieso machst Du Dir da Sorgen?

Also ich bin ein Großer Fan einer Band ,daher höre ich mitags als entspannung und Leidenschaft immer Musik .Ich singe auch gerne und spiele Gitarre .Ich würde sagen Musik ist fürs mich Unterhaltsam und tröstet mich wenn ich traurig bin also sie passt sich meiner Stimmung an und ich würde nicht sagne das sie mich so eingenommen hat das ich irgendwas neu Kaufe nur weil ich das geräusch vorher nicht mochte ,so ist es nicht ❤du bist nicht süchtig

Woher ich das weiß:
Hobby

Ohne Musik kann ich nicht, vielleicht ist es auch eine Art von Sucht:-)

Nach was seid ihr süchtig oder ohne was würdet ihr euch richtig unwohl fühlen?

Das können, müssen aber keine Rauschgifte sein. Manche Menschen würden zum Beispiel ohne Musik richtig ausrasten oder fühlen sich erst durch Musik richtig lebendig, während andere sich ganz kribbelig nach dem Feierabend sehnen, um sich endlich im Supermarkt Süßigkeiten kaufen zu können. Und manche wiederum sind süchtig nach WhatsApp-Nachrichten oder Likes auf Facebook.

Ich bin etwas nach Wissen süchtig. Wenn es etwas gibt, was ich nicht verstehen, möchte ich immer hinter das Geheimnis kommen, sonst ist der Tag für mich gelaufen. Wie sieht das bei euch aus ;-) Erzählt mal eure Geschichten...

Grüße

DerEisblitz

...zur Frage

Filme süchtig?

Kennt ihr das das man auf bestimmte Filme oder einen Film süchtig seit? Ich bin z.b total süchtig auf die American Pie Rheie ich könnte die jeden Tag anschauen, ich finde die Musik dort auch Mega und generell einfach spaßig und unbeschwert aus.

...zur Frage

Was gegen Musik-Sucht machen?

Hallo zusammen.

Ich leide zurzeit unter starken Stimmungsschwankungen. Momentan kann ich Stress und alles andere nurnoch durch Musik abbauen. Ich höre Musik (leise) beim Frühstück, Musik auf dem weg zur Arbeit. Musik nach der Arbeit und Musik über die Nacht (während dem Schlafen) - meist Ambient, Chillout Dubstep.

Doch sobald ich keine Musik in momenten habe, wo ich nichts anderes Höre werde ich oft nervös oder schlapp.

Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße, Juano.

...zur Frage

Musik hören sucht?

Hallo, Vor 2 wochen war unsere schule bei so einem Sucht beratungs Tag. Und wich hab mir Mediensucht rausgesucht war dann auch bei einem Vorttrag und der Mann hat gesagt das man auch Musik süchtig sein kann. Ich höre am Tag bis zu 6 Stunden Musik? manchmal auch garnicht. Ist dann eine Musiksucht? Weil Musik hören ist ja eigentlich nicht schädlich wie z.B. Nikotinsucht oder sowas LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?