Sucht nach Musik hören, Langzeitschäden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Krüppel ist, der tut, was er nicht will und will, was er nicht tut.

(Picasso)

Also lass den Käse, bevor es zu spät ist. Ein Hörschaden ist ansonsten nicht mehr zu verhindern.

Musik kann man ebenso genießen, wenn der Lautstärkeregler nicht am maximalen Anschlag steht. Ansonsten könnte man ja ganz auf diesen Regler verzichten.

Und ganz wichtig: Hör öfters über Lautsprecher !

hollysayumi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.. meinst du, von der Menge die ich bisher gehört habe sind schon Schäden entstanden, die sich erst in Jahren zeigen werden?

TimeosciIlator  28.06.2022, 06:50
@hollysayumi

Ich bin kein Ohrenarzt.

Aber:

Ich habe damals täglich im Bus zur Arbeit immer ganz laut Musik im Kopfhörer gehört. Dann habe ich mal einen Hörtest beim HNO machen lassen. Das Resultat: Auf dem linken Ohr gibt es eine tiefe Delle im 3000 Hz-Bereich. Bin zwar jetzt nicht gerade schwerhörig geworden - aber speziell beim Musikgenuss stört mich diese Tatsache ungemein. Muss immer wieder mit Equalizer die Kanäle ausgleichen. Und meine Frau spricht dadurch immer von zuviel "Zischen" aus der Anlage, was ich dementsprechend wieder runterregeln muss.

Sei Du wenigstens nicht so dumm, wie ich es gewesen bin !

Ich würde dir Empfehlen die Kopfhörer tatsächlich leiser zu machen.