Kann man nach einer Ausbildung als Zahnmedizinische Fachabgestellte ohne Berufserfahrung sofort Zahnmedizin studieren (Fachabitur vorhanden: (sehr gut))?

4 Antworten

Will man ohne formale Hochschulzugangsberechtigung, sprich Abitur, fachaffin studieren, benötigst Du zu Deiner Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung. Eine Ausbildung im zahnmedizinischen Bereich alleine reicht nicht aus. Ein Äquivalent zum Fachabitur erlangst Du nur mit mehreren Jahren Berufstätigkeit.

Kristall08  30.06.2015, 16:48

Ein Äquivalent zum Fachabitur erlangst Du nur mit mehreren Jahren Berufstätigkeit.

Du meintest Äquivalent zum Abitur, oder? ;-)

Fachhochschulreife ist ja vorhanden, die reicht aber nicht für ein Zahnmedizinstudium. Es muss das Allgemeine Abitur sein. Das andere Problem in diesem Fall wird sein, dass, wenn man seine Hochschulzugangsberechtigung über den beruflichen Weg erwirbt, man automatisch mit 4,0 als Durchschnittsnote eingestuft wird. Das reicht dann für Zahnmedizin eher nicht aus. Die eine Möglichkeit wäre, eine sehr gute Einstufungsprüfung abzulegen, die andere direkt das Allgemeine Abitur nachzuholen. Telefonische Beratung zu diesem Thema bietet die Stiftung Hochschulstart in Dortmund.

Gaiasduhter  30.06.2015, 23:43
@Kristall08

Fachabitur ist rechtlich gesehen die fachgebundene Hochschulreife. Fälschlicherweise wird die Fachhochschulreife oft als Fachabitur bezeichnet.

Nochmal, wenn Du eine zahnmedizinische Ausbildung hast plus einige Jahre Berufserfahrung, besitzt Du ein Äquivalent zur fachgebundenen Hochschulreife, sprich dem Fachabitur. Damit kannst Du dann Zahnmedizin an jeder Universität studieren, aber keine anderen Fächer.

Gaiasduhter  30.06.2015, 23:52
@Gaiasduhter

Nochmal zum Verständnis: Es gibt 4 Arten der Hochschulzugangsberechtigung.

1. die fachgebundene Fachhochschulreife - diese erhält man meist durch eine Zusatzprüfung an einer Fachschule oder Fachakademie. Damit kann man bestimmte, jedoch nicht alle, Fächer an einer Fachhochschule studieren, an Universitäten überhaupt nicht.

2. die Fachhochschulreife - diese erhält man z.B. nach der 12. Klasse an einer Fachoberschule oder einer erweiterten Zusatzprüfung an einer Fachakademie. Damit kann man ALLE Fächer an einer Fachhochschule studieren, jedoch gar nicht an einer Universität.

3. die fachgebundene Hochschulreife, auch Fachabitur - diese erhält man z.B. nach der 13. Klasse einer Fachoberschule oder einer Berufsoberschule ohne Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache. Damit kann man bestimmte, jedoch nicht alle Fächer an einer Universität studieren, an Fachhochschulen dagegen alle Fächer.

4. die allgemeine Hochschulreife, auch Vollabitur - diese erhält man durch das Bestehen der Abschlussprüfung an Gymnasien, der 13. Klasse an einer FOS oder BOS mit dem Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache. Damit kann man ALLE Fächer sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen studieren.

Wie kommst du drauf ? Nein kannst du nicht.. Um Medizin studieren zu können brauchst du ein richtiges Abitur. Und auch sehr gute Noten.

Carlystern  30.06.2015, 14:50
@lensflare

Stimmt auch oder man hat 10Jahre Berufserfahrung und Ausbildung. Doch dann ist es genauso schwer, wenn kein Abitur vorhanden ist. Ja bzw. so gut wie unmöglich irgendwo angenommen zu werden.

lensflare  30.06.2015, 16:56
@Carlystern

Nein, stimmt eben nicht. In dem Fall hier würden eine abgeschlossene Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung reichen und nicht wie du schreibst zehn Jahre.

beyoncee  30.06.2015, 14:19

Das haben mir meine Lehrer so beigebracht.

beyoncee  30.06.2015, 20:21

Ist doch egal jetzt..

Nein dazu brauchst du ebenso Abitur