Kann man nach einer abgeschlossenen dualen Ausbildung noch einmal studieren?

4 Antworten

Ob Du studieren kannst/darfst oder sogar noch einmal studierst, hängt nicht von einer dualen Ausbildung ab, sondern davon, ob Du die Zulassung für ein Studium erworben hast; beispielsweise das Abitur. Wenn Du noch einmal studieren möchtest, bedeutet dies, dass Du die Voraussetzung für ein Studium schon mal erfüllt haben musst.

Gruß Matti

Hallo Gretast,

Ja das ist möglich!

Einige machen das auch oder brechen Ihre Ausbildung während Ihres ersten oder zweiten Lehrjahrs ab um nahtlos mit einem Hochschulstudium anzufangen.

Manche brechen diese sogar in den letzten 4-5 Monaten ab in der Endphase der Ausbildung und fangen ein Studium an.

Ja klar. Solange du ein Abitur hast, kannst du dein Leben lang studieren, selbst als Rentner.

Ja, solange man einen Abschluss hat, der Zugang zur Hochschule bietet.