Kann man nach der neunten Klasse auf FOS gehen?

7 Antworten

Du musst die Mittlere Reife (mit bestimmten Noten) haben. Die hast Du normalerweise erst nach der 10.Klasse. Außerdem ist die FOS sehr anspruchsvoll, da Du ja nach zwei Jahren die Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen erwerben sollst. Überleg´ selbst, ob Du das schaffen könntest.

Ja kannst aber die frage ist ob das Sinn macht und wieso du das machen willst. Als Hauptschüler ist das ja oft so, dass man nach der 9ten seinen Abschluss kriegt und dann kann man quasi in die Oberstufe um z.b einen höheren Abschluss nachzuholen, aber wenn das auf dich nicht zutrifft, würde ich lieber die 10te ganz normal machen. Aber kenne natürlich dein Leben und deine Umstände nicht

Nein. Für die FOS wird die Mittlere Reife mit einem mindest Notendurchschnitt von (ich glaube) 3,66 benötigt.

Meine ehemalige FOS nimmt nur M-Zweig Absolventen als Vorklassenschüler auf und diese haben, zumindestens soweit ich weiß, 10 Jahre an der Hauptschule.