Kann man Muskeln aufbauen ohne die Kalorien ganze Zeit zu zählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskeln aufbauen geht aber nicht einfach ohne Training, nur eiweißhaltig zu essen baut die Muskeln nicht auf.

Ich zähle auch keine Kalorien, ich achte nur darauf mich gesünder zu ernähren und nur so viel zu essen wie ich Hunger habe. Wenn ich merke ich bin satt, ist auch Schluss.

Abnehmen geht so ganz gut, aber wie gesagt, zu Muskelaufbau gehört auch Training.

User3333000
Fragesteller

Mach ich ja ,ich weiß des

Cornsnake94  01.02.2022, 11:04
@User3333000

Dann ist ja gut, das war von der Frage her nicht ganz klar^^

Jedenfalls Kalorien zählen ist mehr Stress als nutzen. Gesund essen und auf den Körper hören, dann wird das.

Man wird auf Dauer ein Gefühl dafür kriegen, wie viel man essen muss.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Moin,

nein komplett notwendig ist das nicht!

Jedoch würde ich an deiner Stelle ein paar Tage lang die Kalorien zählen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Kalorien du an einem typischen Tag von dir zu dir nimmst. Dementsprechend die Zufuhr erhöhen, mindern oder beibehalten.

Merk dir auch grob die Kalorien von den einzelnen Nährstoffen (Kohlenhydrate 400kcal auf 100g, Eiweiß 400kcal auf 100g, Fett 900kcal auf 100g, Alkohol 700kcal auf 100g). So kann man das bei den meisten Mahlzeiten grob überschlagen wenn man die Verpackungen überschaut.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

vom zählen wachsen keine muskeln - sondern von der zufuhr von bestimmten nahrungsmitteln. wenn du bissl erfahrung hast und dich auskennst - dann musst nicht zählen. dann weißt ungefähr was du zu dir nehmen musst

Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür.