Kann man mit kanarischem Akzent Spanischlehrer an einem Gymnasium werden?

4 Antworten

Von Experte domimilagro bestätigt

Das sollte kein Problem darstellen. Eine Freundin die mit mir studiert (Lehramt Spanisch Gymnasium, Bayern) hat ein Auslandsjahr auf Gran Canaria gemacht un dsprivht auch mit kanarischem Akzent. Das war bis jetzt kein Problem.

Ich selbst habe einen leichten Madrider Akzent, das is auch kein Problem. Die Spanisch Lehrerin meiner Schwester hat einen südamerikanischen Akzent. Der Lehrer meiner besten Freundin hat einen deutschen Akzent.

Du siehst, je nachdem wo man sich eben länger aufgehalten hat nimmt man auch ein wenig den Akzent an. Solange es verständlich bleibt sehe ich keine Probleme warum du nicht Lehrer werden solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

Alle spanischen Sprachvarietäten sind gleichwertig. Jetzt kommt es aber drauf an, was du unter Akzent verstehst. Ein starker Dialekt ist natürlich zu vermeiden.

Wenn es dir aber ums Seseo geht (also die Verwendung von s statt c oder z) oder ein ab und an unterdrücktes oder gehauchtes s, ist das weitaus häufiger verbreitet, als die kastilische Norm.

Kastilisches Hochspanisch sprechen nicht einmal 5% der Sprecher. Andalusisch beeinflusste Dialekte, wie das Kanarische oder Karibische, sind häufiger vorzufinden und das Seseo wird von über 90% der Spanischsprecher angewandt, unter anderem - neben den Kanaren - in ganz Lateinamerika.

Wenn du also Seseo und die im Vergleich zum kastilischen Hochspanisch lieblichere, dynamischere und vokalbetontere Aussprache meinst, dürfte das keine Rolle spielen. Ob das jeweilige Gymnasium jedoch die spanische Sprache insofern kennt, ist wieder etwas anderes.

Warum nicht? Solange du das Hochspanisch (sagt man das bei euch so? xD) mündlich und schriftlich beherrscht, passt das auch. Das wäre genauso wie wenn ich als Österreicher in z.B. den USA Deutsch als Deutsch-Lehrer unterrichten würde. Das würde auch gehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
domimilagro  09.10.2020, 14:31

Standardspanisch* ^^ Es heißt auch Standarddeutsch, Hochdeutsch ist nur ein salopper Begriff für Standarddeutsch, meint aber eigentlich einen Dialekt

Hey,

frag am besten bei der Fachschaft nach

aber ich glaube es ist kein Problem, dafür kannst du ja nix

LissyundElli  09.10.2020, 02:46

"Nichts dafür können" hat damit ja nichts zu tun. Man kann für viel nichts können - und dennoch ausgeschlossen oder nicht angenommen werden.