Kann man mit Kabel Docsis Anschluss gut Online zocken?

2 Antworten

Koaxial-Kabel-Internet wird in der Straße als „Bus“ gelegt, an dem jeder Kunde nacheinander angeklemmt wird. Bei einem Nutzungs-Peak kann es schon mal passieren, dass deine Verbindung (vor allem Ping) Probleme machen kann, je nachdem wo genau du am Bus angeklemmt wurdest.

Es kann sein, dass du nie Probleme haben wirst oder auch nicht. Das kann man hier leider nicht genau vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freezer0  07.05.2023, 19:36

"Wo" Man abgeklemmt wird ist relativ egal. Der Provider ist vor allem im HFC-Bereich (Docsis) sehr bemüht, eine Bandbreite beinahe zu Garantieren. Es ist zwar als shared Medium zu betrachten, jedoch werden dir am Anschluss immer zu jedem Zeitpunk an denen du sie benötigst Timeslots zugewiesen. Die Technik kann bisher mit Standard Fiber Anschlusspauschalen mithalten. Keine Dorge fürs Gaming, das wurd definitiv laufen.

kann man pauschal nicht sagen.

ich hab sehr guten ping und stabile verbindung. andere meckern.

bin aber kein zocker, daher ist mir das net so wichtig.