Kann man mit genug Geld, aber ohne Erfahrung ein Unternehmen gründen?
Wie in einigen meiner Fragen geschrieben, möchte ich ein Unternehmen gründen.
Ausreichend Kapital ist vorhanden.
Leider habe ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung.
Deshalb möchte ich erfahrene Leute einstellen und lediglich das Kapital zur Verfügung stellen und bestimmen, was mit dem Unternehmen passiert.
Inwiefern ist das möglich?
Selbstverständlich werde ich mir auch selbst Wissen aneignen, trotzdem klappt nicht immer alles nach Wunsch, also sollten Experten angeheuert werden.
6 Antworten
Hallo Rookie,
Ja klar das kannst du tun. Als Gesellschafter hast Du Weisungsrecht über die Geschäftsführer, aber die Geschäftsführer haben individuelles Recht WIE sie Deine Ziele erreichen. 😊
Alternativ kannst Du auch in Startups / Unternehmen investieren. Viele Gründer von Startups brauchen nur noch Geld um loszulegen. Dann hast Du schon ein Team, Gründungsidee, und Du bekommst z.B. 20% Anteile dafür dass Du nur noch das Geld einzahlst. Achte aber darauf, dass nicht nur die Idee gut ist, sondern die Vermarktung. Das Verkaufen ist viel schwerer als die gute Produktidee. 💖🙏
Wenn man voll geschäftsfähig ist und einen Gewerbeschein hat => Ja.
Wenn man NICHT voll geschäftsfähig ist => Nein.
Ob das Unternehmen dann erfolgreich läuft und Geld einbringt, das ist natürlich eine andere Frage.
Grundsätzlich ja, nur, wie willst du ohne Kenntnisse wissen, dass deine Angestellten nicht bewusst Schaden anrichten?
Auch schadet es nie, vorher ein Existenzgründerseminar zu besuchen um zumindest einen kleinen Einblick in das Thema Selbständigkeit zu erhalten.
Dann kannst du auch einfach eine andere Unternehmensgründung, die dir sinnvoll erscheint, mit finanzieren... Und dir dann nur mehr diese Finanzierung mittels Anwalt rechtssicher gestalten lassen.
Es dürfte gut Auswahl geben, so dass du mindestens in der Auswahl frei entscheiden kannst. Du kannst dir auch gewisse Entscheidungsrechte "erkaufen" wenn du nur genug Geld zugibst, und die Leute dieser Firma da mitmachen.
Klar kann man das. Es ist nur fraglich, wie lange das Unternehmen dann besteht, wenn der Chef keine Ahnung hat, aber mitreden will.....
Ich möchte aber selber darüber entscheiden, welches Unternehmen gegründet wird.