Kann man mit einer doppelten Staatsbürgerschaft im diplomatischen Bereich arbeiten?

3 Antworten

Zitat von der Website des Auswärtigen Amtes:

"...eine doppelte Staatsbürgerschaft stellt in der Regel kein Hindernis dar."

Das bedeutet, dass es auf jeden Fall geht, sollte deine zweite Staatsbürgerschaft nicht z.B. Nordkoreanisch sein. Ich will da auch mal arbeiten, im gehobenen auswärtigen Dienst, am besten in Russland, und bin erst seit kurzem deutscher Staatsbürger - also das geht auf jeden Fall ohne weiteres.

Nein es geht nur mit einer Staatsbürgerschaft. Wer glaubt, dass er mit doppelter Staatsbürgerschaft mehr Rechte hat, verirrt sich.

Huckebein  07.04.2016, 13:36

Nur mit der russischen geht es nicht. Da hat man kein Vertrauen.:)

Sagt jedenfalls DominikFrieden.

AndrejMischa  07.04.2016, 13:39
@Huckebein

Was hat das damit zu tun?

Huckebein  08.04.2016, 18:01
@AndrejMischa

Es könnte doch sein, dass du und einige andere das genau so sehen.:)

Du kannst nur einem Herren dienen!