Kann man mit einen DNA Test feststellen wesen Silvesterrakete auf einen fremden Balkon explodiert ist?

3 Antworten

Wenn du Teile davon noch findest, dann werden darauf DNA Spuren sein. Wenn kein Schaden entstanden ist, wird die Polizei wohl nicht so viel Kapazität dafür haben. Du darfst außerdem nicht angefasst haben, sondern nur mit Handschuhen und dann in Beutel.

Man wūsste immer noch nicht wer es war, aber wenn die Person später mal festgebommen wird oder so, dann weiß man das sie auch daran beteiligt war.

Allerdings tragen viele bei der Kälte Handschuhe, auch könnte die Rakete von einer Person angefasst worden sein, die sie dann gar nicht abgezündet hat.

Ich denke, das lohnt sich nicht und wird nicht gemacht, außer entstand ein Schaden.

Kelec  31.12.2023, 17:29

Selbst wenn ein Schaden entstanden ist richtet es sich nach der Höhe des Schadens.

Die Ermittlungsmethoden stehen eben immer auch im Verhältnis zur Straftat

Es könnten sich DNA Spuren an den Überresten (z.B. dem Holzstab) befinden. Aber da z.B. beim Verpacken usw. auch viele andere Menschen damit hantiert haben, kann es schwierig sein, daraus die DNA des tatsächlichen Feuerwerkers zu ermitteln.

Dann musst du nur noch DNA Proben in der Nachbarschaft sammeln und mit deiner Probe vergleichen.

Ich schätze, dass du eine Erfolgschance von, hm, bis zu 5% haben dürftest, den Täter so zu identifizieren. Von den Laborkosten für die Analysen mal abgesehen - wenn du dabei aber nicht 100% akkurat und nachvollziehbar nach wissenschaftlichen Prinzipien arbeitest, wird dein "Beweis" vor Gericht eher nicht angenommen werden. D.h. du hast dann auch noch die Gerichtskosten am Hals.

Viel Erfolg!!

Nein. Warum sollte auf dem Rest verwertbare DN sein?