Kann man mit einem Trotec BM31 auch durch Fugen messen?

2 Antworten

Hi,

ich hab mir ein gebrauchtes Trotec T650 besorgt (ebay), das ist empfindlicher und ziemlich verlässlich, wird leider nicht mehr gebaut bzw. durch das T660 ersetzt, was ich aber nicht kenne und wohl auch teurer geworden ist. Vergleichbar wäre noch das MF-100 von Voltcraft, was auch ziemlich genau misst. Das BM31 ist einfacher, aber deswegen nicht unbrauchbar.

Man kann mit den Messgeräten ca. bis zu 4 cm in oberflächennahen Bereichen messen, also durch die Fliesen durch. Die Einheiten sind keine absoluten Feuchtigkeitswerte, sondern einheitenlose "Digits", die man im Vergleich ermitteln muss. Also: trockene Wand gleichen Materials an ner trockenen Wand messen, zeigt typische Werte von bis, dagegen feuchte Wand, zeigt typische Werte von bis, da gibt es ne Vergleichstabelle, woraus man rückschließen kann, wie feucht die betroffene Wand ist.

Es geht dabei um Feuchtigkeit, die im Baumaterial ist, z.B. bei einem Rohrleck oder eindringende Feuchtigkeit in eine Wand. Je höher die Digits sind, desto mehr ist das Baumaterial durchfeuchtet. Damit kann man ggf. die Quelle oder den betroffenen Bereich abgrenzen. Gruß

CliffBaxter  23.05.2019, 09:31
CoWm4n
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort. Hab ich das also richtig verstanden - der absolute Wert sagt erstmal nichts aus? Auf verschiedenen Seite oder in der Anleitung findet man ja Grenzwerte, zB 30-70.

CliffBaxter  23.05.2019, 16:25
@CoWm4n

ja, von bis Werte, wie angegeben und sicherheitshalber das gleiche Material, also z.B. geflieste Wand, trocken messen, zum Vergleich, da müsste der Unterschied dann zu sehen sein. Die messen bis ca. 4 cm tief rein, so dass man anstehende Feuchtigkeit gut erkennt. Gruß

Alle Feuchtemessgeräte messen nur mehr oder weniger an der Oberfläche.

Ggf. wäre, wenn es um konkretes Leck geht, eine Wärmebildkamera eher geeignet.