Wie stelle ich mit einem Messgerät (Trotec BM31) fest, ob eine Wand noch feucht ist?

1 Antwort

Und weil solche Geräte nun mal viel Platz für Interpretationen lassen, gibt es Gutachter. Nur ein Gerät kaufen, auf den Knopf drücken und dann zuverlässig Bescheid wissen - so einfach ist das nicht.

40-50 Digits wären mir etwas zu viel. Aber zum einen misst das Gerät nur 3-4 cm tief (es gibt Geräte die arbeiten mit Mikrowellen, die messen bis 30 cm Tiefe) und zum anderen misst das Gerät auch evt. Versalzungen mit. Wenn das z.B. ein Schaden durch Erdfeuchte war, dann ist die Wand auch versalzen.

So ein Gerät kann nur eines unter mehreren Hilfsmittel sein.