Stempelung Bedeutung?

Die Punzen sind auf dem Verschluss ersichtlich. Sorry, was soll die Anmerkung?

Müsste zwischen 40 und 50 Jahre alt sein.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chutz, 👋

Weiss jemand was das für eine Stempelung ist?

800 = 800er Silber

Die rechteckige Punze darunter

ist die Herstellerpunze.

Der Hersteller ist: Uno a Erre

Hier kannst du die Punze vergleichen:

https://www.ebay.de/itm/143974276254?hash=item2185891c9e%3Ag%3A3qIAAOSwKzVc%7EmDZ&amdata=enc%3AAQAHAAAA0JDWgZ4d63ZFnVtcU%2FBzkyHq2rw0aWE6glhcnbxe49Id2SDtL0qLjmXWXIppJm5qqyr2A0Qq7QcFk31p1KmbfacXbBhU7D%2BxZsfrrC7%2BrNoTd2%2Bjet6JxVR%2BjjCZjgZCnRaVtwM05TOUCHnFXVCa7aE40zt83bgcTsNm6FUXbFjhNMUiQNQlrt%2FpjJRO7voRBntff7WEq%2FovBE0dKQOYWPRIlKTwf3OafFBvPZaITq4iKCa7fPK9RU8%2FsjIK7PFChrXMYVTEjrZbNLTZLk2IMC4%3D%7Ctkp%3ABk9SR9La8eTrYQ&LH_BIN=1

Von wo sie stammt?

Es stammt aus Arezzo, Italien. 🇮🇹

https://www.unoaerre.it/eu/

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Unoaerre-italian-jewellery-Nero.png

Das Armband muss zwischen 40 und 50 Jahre alt sein.

Wenn dein Vintage - Panzerarmband älter

als 50 Jahre ist, ist es antik.

Der Wert würde mich noch interessieren?

Wenn du dieses Armband bei einem

Schmuckankäufer/Edelmetallankäufer

verkaufen würdest, würdest du nur den reinen

Materialpreis des Silbers bekommen.

Das wären bei knappen 88 g = 44 €.

https://www.moneygold.de/silberankauf-preise/

Bei einen Privat Verkauf, z. B. bei Ebay

würdest du natürlich mehr bekommen.

Da dein Armband von Uno a Erre ist,

könntest du es z.B. bei eBay, oder auch

bei Kleinanzeigen für ~ 250 - 300 € anbieten.

Onlineshops bieten solche Armbänder

für 400-450 € an.

https://www.etsy.com/de/listing/1374592829/schweres-uno-a-erre-vintage-armband?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=uno+a+erre&ref=sr_gallery-1-10&frs=1&organic_search_click=1

https://www.halsbandaffaire.de/Italien-um-1970-Schweres-Uno-A-Erre-Vintage-Armband-Silber-800

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geschichte

Das Unternehmen wurde am 15. März 1926 von Leopoldo Gori und Carlo Zucchi in der Stadt Arezzo mit der Idee gegründet, industrielle Methoden für die Goldschmiedekunst anzuwenden, um die Kosten für Metallarbeiten zu minimieren.Der Name UnoAErre stammt von 1AR, dem Kennzeichen auf dem Stempel, der an Produkten angebracht ist und der ersten Goldschmiedefirma von Arezzo (AR) zugeordnet ist.

In den sechziger Jahren erreichte die Produktion den höchsten Stand und das Unternehmen beschäftigte mehr als 1200 Mitarbeiter.Anfang der 1970er Jahre begann der Personalabbau.Heute sind weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigt.Das Unternehmen gingMitte der neunziger Jahreaus den Händen der Familien Gori-Zucchi an Morgenf Enfield ( Deutsche Bank- Gruppe) über und wurde von der Familie Zucchi mit Hilfe einer Bankengruppe zurückerobert.Der Betrieb wurde anschließend in eine neue Fabrik verlegt.Im Jahr 2008 überarbeitete das Unternehmen seine Praktiken, um Gegenstände herzustellen, die leichter sind und weniger Gold enthalten, und expandierte in die Herstellung von Accessoires, anstatt sich nur an traditionellen Schmuck zu halten.

Museum

UnoAErre betreibt auch ein Museum mit Werken von Künstlern, die an der Herstellung seines Schmucks mitgewirkt haben, darunter Pietro CascellaSalvador Dalí und Salvatore Fiume. Es gibt auch einen Abschnitt über industrielle Archäologie.

https://de.wikibrief.org/wiki/UnoAErre

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Chutz
Fragesteller

Ihre Antwort ist 1A! Ganz herzlichen Dank 😊👍