Kann man mit einem Kompressor auch normale Wandfarbe benutzen?

7 Antworten

Nein funktioniert nicht, da die Partikelgröße eine Rolle spielt. Suche im Baumarkt nach Lacken/Farben, die für Sprühsysteme geeignet sind. Verdünnen ist in diesem Fall keine Lösung, da wahrscheinlich die Partikel der Standart Wandfarbe zu groß sind.

Mit dem Kompressor hat das nichts zu tun, Das liegt an der Pistole und der Düse welche Farben du verarbeiten kannst. Wie stark ist Der Kompressor und wieviel Liter Luft liefert er pro min? Welche Pistole hast du? Ostrichfan.

Ignatz333  23.06.2008, 07:20

Genau is auch Grund dafür...

Kommt darauf an wieviel qm du streichen willst. Es lohnt sich nicht immer mit Komressor zu arbeiten. Aber sonst musst du schon ein für Disposionsfarbe geeignetes Gerät haben. Das heisst die gewisse grössere Düse. Viel Spass

Dem Kompressor ist es egal, was für eine Farbe benutzt wird. Es kommt auf die Spritzpistole an. Bei einer für Lacke ist die Düse zu klein. Die Farbe muß zu stark verdünnt werden und deckt dann nicht mehr. Für Wandfarben gibt es spezielle Airless Spritzgeräte z.B. von Wagner. Da ist die Nebelbildung nicht so groß

Mit handelsüblicher Wandfarbe ist wohl Innenbinder gemeint: Nein, das geht nicht! Binder kann man zwar auch spritzen, aber dafür gibt es spezielle Airless-Geräte.

Ostrichfan  23.06.2008, 07:42

Das stimmt nicht. Man kann Dispersionsfarbe auch mit Druckluftpistolen spritzen siehe u.a. Wagner Fine Coat. Der Ausdruck Binderfarbe ist leider auch nicht mehr im Sprachgebrauch. Tut mir Leid Ostrichfan.

Saarland60  23.06.2008, 07:46
@Ostrichfan

Und diese Pistole lässt sich mit einem gewöhnlichen Kompressor aus dem Baumarkt betreiben?

Ostrichfan  23.06.2008, 08:01
@Saarland60

Nein dazu brauchst du auch das Fine Coat Gerät es geht da weniger um den Druck als um die Luftmenge die übrigends vorgewärmt wird. Das sogenannte Niederdruckverfahren. Es gibt noch andere Systeme um Dispersionsfarbe zu verarbeiten. Für den Privatmann lohnt sich die Anschaffung aber nicht. Ostrichfan.

Ostrichfan  23.06.2008, 08:14
@Saarland60

Das ist der Sinn dieser Seite.:-)) Ostrichfan. PS. du kannst mit einem gewöhnlichem Kompressor 4-6 Bar, Luftleistung ca 300L/min bei genügend großer Düse natürlich auch stark verdünnte Dispersionsfarbe verspritzen. Nebelt wie Sau und du kommst mit dem nachfüllen nicht nach.