Kann man mit einem hauptschulabschluss etwas in seinem Leben erreichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit der Hauptschule abgeschlossen und dann eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für SHK

Jetzt mache ich hauptsächlich Feuerrungstechnik, Hydraulik und Regelungstechnik und Schaltschrank Verdrahtungen.

Mein Gehalt ist bei 18€/h.

Habe eine Frau, 2 Kinder und führe ein glückliches Leben.

Anonym12423  11.01.2022, 21:09

Moin, ich wollte fragen was jetzt dein Monats gehalt ist (Netto) Danke im Voraus

Kiboman  11.01.2022, 22:56
@Anonym12423

komm auf die extras an bzgl notdienst usw, 2400-2600 (lohnsteuer klasse 3) und ca 50€-200€ trinkgeld im Monat je nachdem

man kann immer noch alles erreichen. Ein gutes Leben kann man auch führen, da jeder gut anders definiert

du kannst ja z.B noch weiterhin zur Schule gehen und weitere Qualifikationen erlangen

EMIR65258
Fragesteller

Ne ich gehe auf die realschule aber irgendwie habe ich keine lust mehr

Tsukino38  12.07.2020, 14:54
@EMIR65258

dennoch kannst du mit einem Hauptschulabschluss ein gutes Leben führen. Gut bedeutet ja nicht gleich das du Millionen auf dem Konto haben musst. Was Gut ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selber und auch die Art des Abschlusses sagt nichts darüber aus ob jemand Intelligent ist oder ähnliches. Es gibt, zum Glück, viele Arbeitgeber die auch Menschen mit Hauptschulabschluss eine Chance geben.

Wenn du einen Job findest der dir gefällt und den du gerne machst, dann kannst du auch so ein, für dich, gutes Leben führen

Mein früherer Hausarzt hat nach der Hauptschule Heizungsinstallateur gelernt, dann hat er die mittlere Reife und das Abitur nachgeholt. Anschließend Medizinstudium. Er ist ein guter Allgemeinmediziner und Notarzt geworden.

Natürlich. Der Hauptschulabschluss im ursprünglichen Sinne, war für eine Ausbildung im Handwerk gedacht. Dort passt er auch gut hin.

Versuch mal schnell einen guten Handwerker zu bekommen. Ist nicht immer leicht.

Mein Mann ist Schweißer und Schlosser. Mit dem Beruf hat er uns immer gut versorgt. Und aus Erfahrung kann ich sagen, Handwerker haben tolle Hände, also Frauen lieben das...

Mein Vater hat nach der Hauptschule eine Ausbildung zum Dreher gemacht, dann Techniker und danach Maschinenbau studiert.

EMIR65258
Fragesteller

Wie kann er mit einem hauptschulabschluss studieren

Realisti  12.07.2020, 14:56
@EMIR65258

Berufsausbildung und Berufsschule/Abendschule dranhängen. Das ist hart, aber durchaus machbar.

JudoJoshua  12.07.2020, 16:02
@EMIR65258

Er hat mit der Technikerausbildung auch die Fachhochschulreife erworben.

Anonym12423  11.01.2022, 21:13

Bringt das was wenn man viele Ausbildungen macht? Hat das Vorteile? Danke im Vorraus :)