Kann man mit einem Fachabitur Jura studieren in SACHSEN?

6 Antworten

Hast du eine fachgebundene Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife? Das sind 2 verschiedene Dinge, wird aber meist als „Fachabi“ in einen Topf geworfen.

Ein vollwertiges Abitur ist erforderlich.

Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund du diese Frage stellst, aber falls du befürchtest, das vollwertige Abitur nicht zu schaffen, dann würde ich dir sowieso davon abraten, ein so anspruchsvolles, schwieriges und arbeitsintensives Studium wie das Jurastudium zu planen.

Viel Erfolg!

Nein, das geht nicht.

Das einzige Bundesland, in dem das möglich ist, ist Brandenburg.

Beste Grüße!

Nein. Dafür brauchst du grundsätzlich ein Abi. Ggf. kannst du nach einigen Jahren als Quereinsteiger studieren. Da bin ich allerdings nicht sicher

Nein. Für Jura brauchst du Abitur.

Ist genauso wie mit Chemie, Biologie, Medizin usw.

Du kannst aber in die Richtung studieren... z.B. Wirtschaftsrecht. Darfst dich zwar kein Anwalt nennen, ist aber ein ähnlicher Studiengang.