Kann ich mit der Fachhochschulreife in Brandenburg Jura studieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf´ die Zentrale Studienberatung der infrage kommenden Uni in Brandenburg an. Di können dir das verbindlich sagen. Noch eine kleine Vorwarnung vor dem juristischem Studium (bin selbst Jurist). Dieses Studium ist ziemlich anspruchsvoll. Um ein Prädikatsexamen zu machen (nur damit hat man gute Aussichten für juristische Berufe) ist neben großem Fleiß auch eine gewisse Begabung im abstrakt-logischen Denken erforderlich. Ich kenne deinen konkreten schulischen Werdegang nicht aber es fehlen dir sicherlich die letzten Gymnasialjahre, in denen bei guten Gymnasien schon die ersten Ansätze wissenschaftlich-theoretischen Arbeitens eingeübt werden. Für den Fall, dass Du Jura studierst, versuch´ gleich zu Beginn des Studiums alle Hilfen zu nutzen, die eine Universität dir bieten kann (Einführungsveranstaltungen bei der Studierendenvertretung, der Fachschaft, Sprechstunden der Professoren und des Fachstudienberaters, Sprechstunden der Zentralen Studkienberatung für allgemeine Fragen, usw.). Es hat sich allgemein sehr bewährt, eine Arbeitsgruppe mit vielleicht zwei anderen Studienanfängern zu gründen, die sich einmal pro Woche trifft, um juristische Fragen zu klären und sich gemeinsam auf die Prüfungen vorzubereiten. Setz´ dich - bevor Du dich für dieses Studium entscheidest - in der für dich nächstgelegenen Universität in juristische Anfängervorlesungen im Bürgerlichen Recht und im Strafrecht. Das kann man auch als Nichtstudent. Dadurch bekommst Du einen gewissen Einblick in die juristische Welt und könntest abschätzen, ob dir diese zusagt. Allerdings kann es jetzt zu Coronazeiten sein, dass der Zutritt aus Sicherheitsgründen beschränkt wird.

Helin800
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Auskunft! Falls es Sie interessiert, ich habe mit 18 meine Berufsausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellt absolviert und besuche zurzeit eine Fachhochschulklasse mit dem Schwerpunkt Rechtspflege & Wirtschaft. Ich werde mir Ihre Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Nochmals bedanke ich mich.