Kann ich mit dem fachabi in Brandenburg Jura studieren?

2 Antworten

Grundsätzlich brauchst Du für ein juristisches Studium die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Mit Fachhochschulreife ist das im Regelfall nicht möglich (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht). Es gibt einige wenige Bundesländer, die auch einen Zugang zu diesem Studium mit Fachhochschulreife ermöglichen (direkt oder nach Erfüllung weiterer Voraussetzungen). Ob das in Brandenburg der Fall ist, könntest Du durch einen Anruf bei der Zentralen Studienberatung einer dortigen passenden Universität abklären. Als Jurist und guter Kenner der bayerischen Fachoberschulen möchte ich dich aber warnen, das juristische Studium zu unterschätzen. Du bist für dieses schwere Studium durch eine Ausbildung an einer Fachoberschule nicht optimal vorbereitet. Um dir eventuelle Enttäuschungen zu ersparen, solltest Du dich noch sehr genau über Inhalt und Anforderungen eines rechtswissenschaftlichen Studiums informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist möglich. In Brandenburg geht dies aufgrund § 9 Abs. 2 Nr. 3 BbgHG. Sieh einmal mal an der Uni Potsdam unter dem Punkt Hochschulzugangsberechtigung nach.