Kann man mit einem E-Auto von Österreich nach Frankreich fahren und zurück (Urlaub) ...bzw würdet ihr sowas empfehlen (Begründung)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du für den E-Pkw eine Schnell-Ladevorrichtung hast, dies möglich ist, werden 80 % Reichweite in rund 30 Min "nachgetankt"; je nach Leistung-Auslegung des Pkw hast du dann wieder 300 plus x Kilometer Reichweite.

Hilfreich ist hier die V-Max der Autobahnen auf deiner Route.

Mit E-Pkw rasen kostet mehr Zeit an der Ladesäule als man herausfahren kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Elektroauto)
Udavu  27.03.2022, 06:20

⭐Danke

Ja. Das erste recht gut geeigente Fahrzeug war und ist der Hyundai Ioniq electric (2016–2019 Ur Modell - Facelift ist trotz höhere Akkukapazität eine Verschlimmbesserung)

Der Wagen hat zwar nur einen 28kWh Akku und somit nur ca. 240km Reichweite. Aber eine hervorragende Ladeperformance so lässt sich der der Wagen im optimalen Fall in weniger als einer halben Stunde aufladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte das nicht möglich sein? Für mich wäre das allerdings nix - zu viele und zu lange Zwangspausen und die Suche nach freien Ladestationen.

deruser1973  26.03.2022, 04:04

Eher letzteres, denn Pausen mache ich gerne...

Ja, natürlich kann man das und das ist auch empfehlenswert. Du schonst die Umwelt und Deine Mitmenschen damit.

Theoretisch schon, wär aber überhaupt nicht mein Fall wegen der Aufladerei.