Kann man mit einem Durchschnitt von 2,9 in die Oberstufe von einem Gymnasium?

4 Antworten

Ach, warst du das wo etwas vorher praktisch das selbe Inkognito gefragt hat...

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, _jetzt_ bei entspr. Schulen in deiner Umgebung schauen, die Bewerbungszeit könnte schon begonnen haben!

Tipp: Als Plan B immer auch beim entspr. BK bewerben, da sind die Anforderungen etwas niedriger, darfst dann aber nicht alles studieren.

Außerdem sollte man schon in der Oberstufe gut selbst recherchieren können...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dich ne Schule nimmt klar am besten in vielen Bewerben wenn es nicht an deiner aktuellen geht

a02820 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:39

Hab mich an 2 beworben, zählt den nur der durschnitt? oder auch bei dem Vorstellungsgespräch wie man sich dort zeigt also ob man freundlich ist oder die Begründung warum man sich diese schule ausgesucht hat?

Hi123754  07.02.2025, 13:10
@a02820

wenn du bei nem Vorstellunggespräch gut bist hilft das bestimmt auch. In die Oberstufe kommen ist halt of schwierig weil Schulen sehr viele Leute haben die sie Übernehemn aus ihrer 10 Klasse und die halt priorisiert werden vor neuen Leuten. Deshalb würde ich noch mehr als 2 bewerbungen rausschicken weil selbst wenn du bei 2 angenommen wirst kannst du ja immernoch absagen wenn du eine Schule besser findest

a02820 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 14:49
@Hi123754

Ja danke für den Tipp ich glaube das mache ich auch

Wird schwierig, da man abrutschen könnte.