Kann man sein Referendariat an einem Gymnasium auch an der Oberstufe ?

3 Antworten

Sie dürfen kein Abitur abnehmen...

Eine Klasse/Kurs in der EPhase, oder ein Grundkurs ohne AbiPrüfung geht.

nathanael554
Fragesteller

Also einen Kurs wo man keine Prüfung schreibt

Eingesetzt werden kannst du auch in der Oberstufe, allerdings normalerweise nicht in dem Semester, in dem Abitur gemacht wird.

Lehrproben müssen normalerweise in allen Stufen abgelegt werden.

Ist wie immer vom Bundesland und der Schule abhängig.

Bei uns am Gym, NRW, wurden die Referendare nicht in den Klassen 5, 6 und den abirelevanten Jahren eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022