Kann man mit einem Cyber Security Studium ohne Programmierkenntnisse einen Job finden?

2 Antworten

Da beide Fächer ähnliche Fähigkeiten verlangen wird das dann wohl auch mit dem Studium nichts.

Ein Cyber security Studium ohne Programmieren gibt es nicht.

Gibt es Jobs bei denen man mit einem Cyber Security Studium anfangen kann, auch wenn man nicht wirklich bis gar nicht Progrsmmieren kann, weil es einem nicht liegt?

Wie willst du Penetrationstests durchziehen, Schwachstellen finden und sofort beheben, ohne Programmierung

Jannemann2002
Fragesteller

Ja, das ist mir auch klar, aber wenn man einy beendet hätte und das Programmieren dort geschafft hätte, gäbe es einen Job ohne Programmieren in den man einsteigen kann?

fluffiknuffi2  04.04.2022, 01:47
@GoodJokeHaHa

Halte ich auch nicht für sinnvoll. IT Security und Programmierung gehen Hand in Hand. Die Systeme die du zu beschützen hättest werden nunmal programmiert. Vielleicht musst du je nach Schwerpunkt nicht sehr erfahren im Programmieren sein, aber zumindest sehr gute Grundkenntnisse solltest du meiner Meinung nach haben.

GoodJokeHaHa  04.04.2022, 01:49
@fluffiknuffi2

Gerade wo Cyber Incidents die größten Risiken in der vernetzten Wirtschaft darstellen.

Jannemann2002
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Oh man, ich mache mur halt immer mehr Gedanken ob das Studium halt so das richtige ist. Komme ins 2. Semester und habe im 1. zwar Python verstanden aber die Umsetzung fällt mir super super schwer. Kann man irgendwo sowas von jemandem nochmal vernünftig beigebracht bekommen? Habe die Angst, dass ich dann irgendwann nicht mehr mitkommen werde. Alle anderen Fächer lagen mir halt sehr, nur Programmieren nicht. Bekomm jetzt übel Muffensausen...

fluffiknuffi2  04.04.2022, 01:53
@Jannemann2002

Das heißt nicht, dass das Ende aller Tage gekommen ist. Mach auf jeden Fall weiter. Programmieren kann man lernen. Ggf. setzt du dann eine Schwerpunkt so, dass du deine Talente optimal nutzen kannst. Konkrete Empfehlungen kann ich dir zwar nicht gegeben aber dein Studium ist letztlich ein Türöffner und was genau du später beruflich machst liegt in deiner Hand

Jannemann2002
Fragesteller
@fluffiknuffi2

Danke für die Aufmunterung <3. Ich bete einfach nur, dass ich es irgendwann hin bekomme. Weil so wie es scheint bin ich ohne ds komplett aufgeschmissen.

Kann man eigentlich auch mit dem Studium dann einfach einen anderen bze. Ähnluchen Beruf erlernen ohne direkt eine 3 Jährige Ausbildung zu machen, oder geht sowas nicht.

fluffiknuffi2  04.04.2022, 02:03
@Jannemann2002

. Das geht in der IT recht gut. Die hohe Nachfrage nach ITlern macht es möglich. Allgemein wird man anerkennen dass du ein Studium abgeschlossen hast und damit hast du deine Lernfähigkeit bewiesen, was man dir natürlich sehr anrechnen wird wenn du dich auf einen Beruf bewirbst der nicht direkt deinem Studium entspricht. An und für sich kein Problem wenn du dann mit realistischen Erwartungen auftrittst.