Kann man mit Echtgold duschen gehen?

upbrunce  15.07.2023, 10:14

Spricht denn etwas dagegen, es sicherheitshalber abzulegen für die paar Minuten?

Yusuf629
Fragesteller

Ne will es trotzdem gerne wissen😉

7 Antworten

Da die Uhr sehr sicher nicht aus reinem Gold sein wird, kommt es darauf an, welche Metalle für die Legierung benutzt wurden, aber natürlich auch darauf, ob die Uhr überhaupt wasserdicht ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Yusuf629, 👋

Kann man mit Echtgold duschen gehen?

ja,

du kannst mit jedem echten Goldschmuck

duschen 🚿. Auch baden 🛁, im 🌊Meer,

oder Schwimmbad 🏊🏽schwimmen🏊🏽, usw...

Ich habe mich gefragt ob man mit Echtgold duschen gehen kann, ohne das etwas angegriffen wird.

Gold wird davon nicht angegriffen.

Mein Goldarmband kostet 400€ und will sie nicht beschädigen.

Das Gold wird dadurch nicht beschädigt.

Könnte die Farbe bisschen abgehen wegen dem Schampoo?

Nein, auch nicht.

Farbe kann garnicht abgehen, da Gold

ja nicht gefärbt ist. Die Farbe kann also

garnicht "abgehen“ ... auch nicht von

Shampoo, Seife, Duschgel,🧴 usw...

Das einzige was passiert ... ist,

dass dein Armband ✨ nach dem

Duschen✨schön ✨sauber ✨ ist. 👍🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Yusuf629
Fragesteller

sehr hilfreich

Ein Goldarmband für 400€ ist ja ziemlich dünn. Dem Gold macht das Duschen nichts aus und weil es so dünn ist kannst du das bissle ungewaschenen Körper bestimmt verkraften.

Ja, selbstverständlich kannst du mit echtem Gold duschen oder schwimmen gehen.

Nicht der Preis ist entscheidend, sondern die Punze (Stempel). Es kann sich um 333, 585, 750 oder 900 Gold handeln. Vermutlich wird es aber entweder 333 oder 585 Gold sein.

Also wenn beim "Echtgold" die "Farbe" abgeht, hast du Anspruch auf Rückerstattung. :D

Biberchen  15.07.2023, 10:16

genau, dann ist es auch kein Gold!

Yusuf629
Fragesteller

Habe es von meinen Opa geschenkt bekommen und möchte dies ungern absetzen. Das Armband ist schon 10 Jahre alt

MagicalMonday  15.07.2023, 10:20
@Yusuf629

Also... 2 Dinge:

  1. 10 Jahre ist nicht alt.
  2. Nimm beim Duschen deinen Schmuck ab. Das ist eigentlich normal.
Kugelflitz  15.07.2023, 11:39
@MagicalMonday

Ich lege meinen Schmuck auch nie ab, ganz besonders Armbänder nicht, da es viel zu aufwendig ist, die wieder ranzufummeln.

Ringe lege ich höchstens ab, wenn ich mich rasieren möchte.

MagicalMonday  15.07.2023, 12:40
@Kugelflitz

Ich mache das andersherum. Ich lege meinen Schmuck ab und dafür dusche ich dann nicht, wegen des Aufwands. ;)

Kugelflitz  15.07.2023, 13:19
@MagicalMonday

Nein, sich nicht waschen mach krank. Physisch. Man kann daran sterben. Mir ist das jedoch relativ egal, ein Mensch weniger, der die Umwelt belastet.

PachamamaSquaw  15.07.2023, 21:04
@MagicalMonday
Nimm beim Duschen deinen Schmuck ab.

Besser ist für viele nicht abnehmen, da der Schmuck danach auch schön✨sauber ist.✨

Das ist eigentlich normal.

Wie kommst du darauf? Gibt es Statistiken darüber, wieviele Menschen ihren Goldschmuck abnehmen und wie viele nicht? Quelle?

Das solltest du.

Warum das denn?
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.