Kann man mit doppelseitigen Klebeband Backpapier zusammenkleben und backen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Würde ich nicht machen. Der Klebstoff löst sich wahrscheinlich auf, sodass das Ganze nicht halten würde, u.U. würden sogar Klebstoffe oder die Dämpfe in den Teig übergehen.

Nimm doch 2 oder mehrere Backpapierzuschnitte und überlappe sie einfach, oder kaufe dir eine Rolle, oder leihe dir eine bei der Nachbarin..... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass das bloß bleiben, das schmilzt, hält eh nicht, und gibt eine riesen Sauerei!

Wenn dein Backblech glatt ist, brauchst du das nicht zu kleben, und bei einem etwas beuligen Backblech (wie meinem ^^) reicht es aus, das Backpapier mit etwas Öl, Butter oder Margarine zusammen zu "kleben".

Einfach den Rand auf einer Seite ca. 2-3cm breit gaaaaanz dünn einpinseln, und die andere Seite klebt wunderbar darauf fest.

Ist dir das immer noch zu unsicher, kannst du reines Eiweiß als Kleber nehmen, das klebt wie Bombe, sobald es Trocknet. (nur könnte das Backpapier dann an der Stelle evtl NACH dem Backen beim abziehen "brechen")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum willst Du es kleben? Lege die Papiere so übereinander, dass sie sich überlappen. Du kannst einen kleinen Tupfer der Masse zwischen die Papierüberlappung geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
100300 12.10.2017, 08:43

Ja, ich befürchte das der Teig dann evtl. "Durchläuft" also das dass dann nicht dicht sein wird. Aber ich denke ich werde es so machen müssen bleibt mir nicht groß was anderes übrig. Danke für deine Antwort:)

0
Novos 12.10.2017, 08:46
@100300

Normalerweise hat eine Bisquitmasse eine eher cremige Konsistenz und ist nicht wässrig. 

3

Wozu kleben?

Der Kleber ist vermutlich auch Giftig und hilft bei der Hitze evtl auch gar nichts.

Einfach Backpapier etwas überlappen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum zur Hölle braucht man sowas? Man schmiert den Teig sowieso über das ganze Blech. (Ich gehe mal davon aus, dass dein Backblech eine normale Größe hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,das löst sich bei der Hitze auf und kann auch brennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
100300 12.10.2017, 08:40

Ok ich danke dir für deine Antwort :)

0
Deamonia 12.10.2017, 09:16

Brennen kann es zwar nicht, da ja kein Sauerstoff dran kommt (unten Backblech, oben Teig) aber es schmilzt, und versaut alles...

0

ich würds nicht machen. am ende schmilzt das klebeband oder so.

außerdem wird bei so einer temperatur der kleber eh nicht halten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
100300 12.10.2017, 08:40

Ok ich danke dir für deine Antwort, dass waren auch meine sorgen. 

1

Mit einem Tacker zusammen tackern. Habe ich zwar noch nicht gemacht, würde es aber mal probieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Deamonia 12.10.2017, 09:17

Damit schafft man eher noch "Lücken" als das man sie schließt, weil das Backpapier dann knittert.

1
Salzprinzessin 13.10.2017, 11:34
@Deamonia

Und Tacker-Klammern unterm Biskuitteig ..... nee, würde ich nicht machen. Überlappen und die großzügige Überlappung mit etwas Streichfett - Butter, Margarine - fixieren.

0
Abbedau 13.10.2017, 13:47
@Salzprinzessin

wieso? Enden zusammen tackern und den Bereich mit den Klammern sauber nach unten vom Teig weg falzen. Mein Gott, muss man immer erst ein Video machen ? ;)

0

Nein, das ist keine gute Idee. Der Kleber wird schmelzen und setzt dann womöglich giftige Dämpfe frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

1. reicht das zugeschnittene normalerweise

2. indem Du eines am Rand mit  etwas Fett  einschmierst, pappt das 2. Blatt darauf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
100300 12.10.2017, 11:03

Ja habe das auch so gemacht wie du als 2. geschrieben hast. Aber zu deinem ersten, wenn es langen würde hätte ich ja nicht gefragt.

1
Unentwegte 12.10.2017, 11:21
@100300

Danke Dir für die Info! Na dann "Guten Appetit"!

0

Was möchtest Du wissen?