Kann man mit der Ausbildung aufhören wenn man die Abschlussprüfung nicht besteht?

3 Antworten

Der Ausbildungsvertrag ist ein befristeter Vertrag. Er endet entweder mit dem Bestehen der Abschlussprüfung oder zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit z.B. 31.01.2023.

Wenn du die Abschlussprüfung nicht bestehst, kannst der Vertrag auf deinen Wunsch hin bis zur nächsten Abschlussprüfung, max. aber für 1 Jahr verlängert werden. Dann kannst du auch am Berufsschulunterricht teilnehmen.

Du musst den Vertrag nicht verlängern und kannst einfach aufhören. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du auch ohne Betrieb deine Prüfung wiederholen, wende dich in dem Fall an den Ausbildungsberater deiner IHK / Handwerkskammer und lass dich beraten, was da möglich ist.

Ja kann man aber dann hat man keine abgeschlossene Ausbildung

DerEchte31er
Fragesteller

Was hat man davon wenn man die Ausbildung bis zum ende durchzieht aber nicht die Prüfung die man bestanden hat?

LuClRa  27.01.2023, 23:19
@DerEchte31er

Liegt doch an dir.

Warum bestehst du die Prüfung nicht? Lernen, lernrn, lernen!

Du kannst doch sicher die Prüfung nochmals machen. Sonst wäre alles umsonst gewesen.