Kann man mit dem bloßen Auge einen Unterschied erkennen (Handydisplay/Auflösung)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das kommt drauf an wie scharf die Augen sind und was man auf dem Display darstellen will.

Ich kann das recht gut erkennen wenn ich z.B. Schaltpläne auf ein Display darstelle. Feinste S/W Linien können auf grobe Displays nicht richtig interpoliert werden. Zoomt man zu weit raus werden dann Linien unterbrochen und Beschriftungen verschwinden.

Bei den Auflösungen kann man die Beschriftungen zwar nicht lesen, sieht aber ob die da sind und wo um dann da gezielt rein zu zoomen.

Das ist aber eher ein Sonderfall. Bei Videos und Texten die man bequem lesen möchte spielt das keine Rolle mehr.

Auch hat nicht jeder so scharfe Augen, ich kann SMD (auch Finepitch <0.1mm) ohne Lupe o.ä. löten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hängt von der Größe des Displays ab, ist es groß, dann kann kann man evtl. bei genauem Hingucken einen Unterschied feststellen.

Nein

Ganz klares Jein.

Bei Displays unter 5,5" müsste man schon sehr sehr genau hinschauen, erkennt den Unterschied also eher nicht.

Bei größeren Display hängt es auch von der Nutzung ab. Bei Virtual Reality (also sehr nahe vor den Augen) wird man den Unterschied durchaus merken. Wer das Handy eher nicht so nahe am Auge trägt, wird den Unterschied im Alltag ggf. nicht bemerken, sondern erst im direkten Vergleich.

Bei sehr großen Displays dürfte es eher deutlich auffallen.

jort93  30.11.2023, 12:22

Bei virtual reality werden allerdings Linsen zwischen Gerät und Auge verwendet, wäre also nicht mehr mit bloßen Auge wie in der Frage steht.

Kommt auf die Größe des Displays an.

Ich erkenne ab etwa 550 dpi keinen Unterschied mehr.

Ja

Wenn man sehr genau schaut wird man einen Unterschied erkennen. Bei der normalen Verwendung sieht man das nicht.