Kann man mit 900 Euro netto im Monat leben?

12 Antworten

Ich habe 3 Jahre von weniger gelebt und das obwohl ich noch Miete und Co. zahlen musste. Ist möglich, natürlich ist dann nicht viel Geld über.

Einfach mal sparsam leben und gucken, wie viel du im Monat ausgibst. Ob dann noch ein Motorrad inkl. Versicherung und Benzin drinnen ist, sieht du dann...

Letztlich kann man sich ja auch mal so für sich was schönes gönnen wollen. Egal ob nun Kino oder evtl. ein neues Spiel o.ä..

Gibt genug Hartzer die von tw. sogar weniger leben müssen. Kommt also auch ein wenig auf die Region an.

Wenn Du keine Miete zahlen mußt, kann man schon damit leben.

Stell Dir mal ein Haushaltsplan auf.

Wäre toll, wenn Du noch 100€ bis 150€ / Monat sparen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anti45  28.01.2019, 11:39

Wenn ich hier so manche Antworten lese, dann muss ich mich schämen weil ich so verschwenderisch bin. Ich käme damit nicht hin.Aber ich lebe...

albatroz1101  28.01.2019, 11:41
@anti45

Es geht ja darum ob man damit leben kann und nicht ob man damit leben will.

Ich will das auch nicht und wir brauchen wesentlich mehr.

anti45  28.01.2019, 11:44
@albatroz1101

Okay, man kann auch mit 500€ auskommen, aber wie. Meine Devise lautet, besser 60jahre gut gelebt, wie 80 Jahre schlecht.

anti45  28.01.2019, 12:46

@albatroz1101, klar doch, dann ist noch ein Urlaub auf den Malediven drin. Sorry, irgendwas mache ich falsch.

Auch bei Eigentumswohnungen fällt ja das Hausgeld an sowie Kosten für Heizung, Strom, Versicherungen, Steuern. Eigentum bedeutet ja keineswegs, dass man komplett ohne laufenden Kosten lebt, sondern maximal, dass diese etwas geringer sind als bei einer Miete. Hier müsstest du also mal aufstellen, wie hoch diese Kosten in deinem Fall sind und was von den 900 Euro dann noch übrig bleibt.

Danach solltest du auch sonstige Fixkosten aufstellen, z.B. Rundfunkbeitrag, private Haftpflicht/Hausrat, eventuelle Abos/Mitgliedschaften, Telefon/Internet.

Dann solltest du noch einen gewissen Betrag für Rücklagen einplanen, mit denen du z.B. kaputt gehende Haushaltsgeräte, Kleidungsstücke, Elektronik etc. ersetzen kannst oder auch sowas wie Zuzahlungen bei Medikamenten oder Gebühren bei Behördengängen abdeckst. Auch solltest du als Wohnungseigentümer bedenken, dass alles, was an der Wohnung kaputt geht, von dir selbst bezahlt werden muss, weil es ja keinen Vermieter gibt, der dafür zuständig ist...

Das, was dann noch übrig bleibt, wäre dein Budget für Lebens- und Reinigungsmittel, Kosmetika aller Art, Freizeit und Spaß. Ob dir das dann bei deinem persönlichen Lebensstil genügt, ob du damit hinkommst, müsstest du dann selbst wissen.

Je nach größe der Wohnung nochmal mit 100-150€ Nebenkosten rechnen. Je nach Ernährungsstil reichen 10€ pro Tag = 300€. Internet + Handy ca 50-60€. Paar Versicherungen ca. 50€ im Monat. Bisschen was sparen für Rücklagen, falls mal was kaputt geht: 100€ im Monat = ca. 650€. Hast also noch 250€ übrig.

Wenn du mit deinem Leben sonst nichts anfangen möchtest, kommste doch super klar.

HihiHohoHiHo
Fragesteller

10€ pro Tag rein für die Ernährung? Wow. Da lebste ja wie ein Gott von.

Nah ein paar Ambitionen und Ziele habe ich schon. Irgendwann möchte ich 'nen Paramotor-Schein machen. Kostet einmalig 10.000€.

Marcel89GE  28.01.2019, 11:33
@HihiHohoHiHo

Kommt schnell zusammen. Jeden Euro den du wo auch immer sparst, brauchste weniger. Das ist klar.