Kann man mit 50 Jahren den Autoführerschein machen?
10 Antworten
Ja, aber:
- Er sitzt halt i.d.R. mit viel jüngeren Leuten in der Theorie zusammen, das muss er abkönnen. Genauso wie die inzw. elektr. Dinge beim Lernen/Selbsttest/Prüfung der Theorie (je älter die Leute sind, die ich kenne, desto mehr haben mit sowas Probleme).
- Ab 50 sind je nach dem zusätzl. Sachen nötig, zumindest bei LKW (ein 50jähriger könnte sich noch an den Führerschein-Vorschriften orientieren, unter denen seine gleichaltrigen Kumpels in jungen Jahren den Führerschein gemacht haben, wo im "PKW"-Führerschein nach heutiger Definition auch LKW bis zu einer gewissen zGM drin war).
- Wenn er nicht mind. A1 hat (AM, L und IIRC auch T reichen nicht), gelten für ihn die normalen Probezeit-Regelungen. Da könnte er z. B. von seinen gleichaltrigen Kumpels ausgelacht werden, dass er in der Zeit ein viel strikteres Alk-Limit hat oder die erste Zeit keine Miet-/Car-Sharing-Autos bekommt.
- In jungen Jahren hat man normalerweise seine Eltern, über die die Kfz-Versicherung viel billiger wird. Konnte bei einem 50jährigen schwierig werden. D.h. vorher nachdenken, was der Spaß inkl. Fahrzeug und Folgekosten kostet. Bzw. beim "Erben" von SF-Rabatt sind halt auch die Jahre des eigenen Führerschein-Besitzes relevant...
notting
Ab 50 sind je nach dem zusätzl. Sachen nötig
Das betrifft nur die, die vor 1999 einen Führerschein der Klasse 2 oder 3 hatten, ab dann ist es für alle gleich, betrifft ihn also nicht.
Nicht nur den Autoführerschein. Man kann auch den Motorradführerschein noch machen, wenn man will. Wie ich es im Bekanntenkreis erlebt habe, wo Vater (50) und Sohn zeitgleich den Führerschein gemacht haben.
Es kommt doch dabei immer auf die jeweilige Person an. Wenn jemand fit ist, sowohl geistig als auch körperlich, dann gibt es keine Probleme. Und mit 50 ist man doch heute noch ziemlich jung.
Viel Erfolg.
Klar doch. Meine älteste Antragstellerin war 75.
Klar geht das, meine Mutter hatte mit 56 noch den Führerschein gemacht, und im ersten Anlauf bestanden.
Ja natürlich, es gibt keine höchstgrenze.
Auch im höheren Alter, also auch noch mit z.B.80 Jahren, ist es möglich den Führerschein zu machen, solange die körperlichen und geistigen Fähigkeiten für das Fahrschülers nachgewiesen werden kann.